Neu in der Datenbank!

"starke Frauen - mutige Mädchen "
zu den 10 neusten Einträgen

Geschichte erlebt. Wie war das damals eigentlich?Geschichte erlebt. Wie war das damals eigentlich?

Museum

Willy-Brandt-Haus Lübeck
23552 Lübeck, Schleswig-Holstein
www.willy-brandt-luebeck.de

Museumssparte

Historisches Museum
Leben Willy Brandts, Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts, Deutsche Teilung und Vereinigung, Frieden und Menschenrechte

Beschreibung

Zeitgeschichtliche Museen wecken Erinnerungen!
Wie war das damals eigentlich? Wie habe ich Willy Brandts Kniefall empfunden oder die Ölkrise erlebt? Gibt es ein historisches Ereignis aus den letzten 60 Jahren, das für mich eine besondere Bedeutung hat?
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Menschen der Altersgruppe zwischen 65 und 80 Jahren.
Der Erfolg von "Geschichte erlebt. Wie war das damals eigentlich?" zeigt auf, dass viele Senioren das Bedürfnis haben, über eigene Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten und sich mit anderen Zeitzeugen darüber auszutauschen.
Ziel dieses Projektes ist unter anderem, den älteren Teilnehmern bewusst zu machen, dass sie selbst Teil eines historischen Prozesses sind.

Probleme & Lösungen

Es muss beachtet werden, dass für alle Teilnehmer innerhalb der Ausstellung Sitzplätze zur Verfügung stehen. Wir haben die Anzahl der Stühle erweitert und werden dies auch fortsetzen. Der gesamte Besucherservice hat an einer Erste-Hilfe-Schulung teilgenommen.

Berücksichtigung altersspezifischer Einschränkungen

Auf Anregung des Seniorenbeirates wird zum Gespräch der Zeitzeugen Kaffee und Kuchen gereicht.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Printmedien

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Geschichte: deutsche Geschichte nach 1945

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Senioren

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Diskussionsveranstaltungen

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1,5 Stunden

Kooperationspartner

Seniorenbeirat der Hansestadt Lübeck

erstellt: 31.05.2010
geändert: 05.03.2011