Neu in der Datenbank!

"„Was ist das Bauhaus?“, „Wer wohnt in weißen Würfeln?“ " zu den 10 neusten Einträgen

Entdeckungsreise durch das Archäologische MuseumEntdeckungsreise durch das Archäologische Museum

Museum

Archäologisches Museum der Universität Münster
48143 Münster, Nordrhein-Westfalen
www.uni-muenster.de/ArchaeologischesMuseum/

Museumssparte

Archäologisches Museum

Beschreibung

In einer Mischung aus aktiver Suche (Signets an den betreffenden Vitrinen), einer erzählten Geschichte aus der Mythologie, stiller Beschäftigung (Ausmalung einer Umrisszeichnung eines Gefäßes) sowie der Zuordnung der Attribute der 12 Olympischen Götter endete das Programm mit der Ausstellung der bunt bemalten Bilder.

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Die Veranstaltung sollte zumindest von zwei ErzieherInnen begleitet sein.

Besonderheiten

Zwei Jahre nach Durchführung betrat eines der Kinder anlässlich der "Langen Nacht der Museen" mit der Familie abermals das Museum und teilte dem Vater, der es aufforderte zu einem großen Gefäß mitzukommen, mit: "Aber Papa - das Museum kenne ich doch. Die Vase habe ich doch gemalt!"

Probleme & Lösungen

Kinder mit Konzentrationsproblemen mussten gesondert gefördert werden.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Archäologie: griechische Antike

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule

Format

Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1 Stunde

Entstandene Gesamtkosten

40 €

erstellt: 14.06.2010
geändert: 21.02.2011