Aktiv-Programme
Museum
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Bad Sobernheim
55566 Bad Sobernheim, Rheinland-Pfalz
www.freilichtmuseum-rlp.de
Museumssparte (Freilichtmuseum)
Volkskundemuseum
Profanarchitektur, Handwerk und Landwirtschaft, Spielzeug, Alltag
Beschreibung
Ein Programm setzt sich auf anschauliche Weise mit einer Facette vergangenen Alltagslebens auseinander und dauert zwischen 1,5 bis 3 Stunden. Nach einer knappen theoretischen Einführung werden die Teilnehmenden selbst aktiv. Indem sie für jedes Thema besonders kennzeichnende Aktivitäten unter fachlicher Anleitung in der freilichtmuseal nachestalteten Vorbild-Umgebung selbst ausprobieren - zum Beispiel Butter stampfen in der Küche, Hufeisenschmieden in der Dorfschmiede und so weiter -, erhalten sie Einblick in den jeweiligen Aspekt. Am Ende eines jeden Programms steht ein Arbeitsergebnis - Hufeisen, Waffeln, Pflanzensamen, Klammerbeutel, Zeitungsseite -, das die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen können.
Wir bieten zur Zeit 9 verschiedene Aktivprogramme an:
"Buttern & Backen - Hauswirtschaft ohne Gas und Strom"
"Strahlend weiß - Wäschewaschen mit Waschbrett und Zuber"
"Mit Tretroller und Puppenwagen - Spielend die Vergangenheit entdecken"
"Mit Tafel und Griffel - historischer Schulunterricht"
"Als Reporter unterwegs - Wir machen eine Zeitung"
"Altes Handwerk live erlebt - Schmied, Drucker und Co. über die Schulter geschaut"
"Quer durch den Garten - Gärtnern in ländlichen Hausgärten"
"Lehm, Wasser, Holz - Wir bauen ein Fachwerkhaus"
"Mit Nadel und Faden - Textilherstellung und -pflege früher".
Jedes Programm lässt sich für längerwährende Projekttage oder -wochen als Modul mit anderen Programmen kombinieren.
zurück
zurück
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Die verschiedenen Aktiv-Programme lassen sich sowohl von den Inhalten als auch von den Vermittlungsmethoden her auf die jeweilige Zielgruppe einrichten.
Probleme & Lösungen
Ein Problem besteht darin, qualifiziertes Vermittlungspersonal vorzuhalten, da die teilnehmenden Gruppen, zum Beispiel Schulklassen, angeben, immer finanzschwächer zu werden und sich die Programme nicht leisten zu können.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Homepage, Zeitung, Mailing
Thema
Volkskunde: Landwirtschaft, Handwerk
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe
Sekundarstufe 1
Einzel- und Gruppenbesucher:
Erwachsene
Senioren
Mehrere Altersklassen
Format
personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Zeitraum, Stundenvolumen
1 Tag
insgesamt 2 Stunden
Kooperationspartner
Regionaler Stromversorger
Entstandene Gesamtkosten
150 €
erstellt: 28.04.2010
geändert: 01.03.2011