Neue Medien im Mainfränkischen Museum
Museum
Mainfränkisches Museum
97082 Würzburg, Bayern
www.mainfraenkisches-museum.de
Museumssparte
Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
Überbegriff: Große Verbundmuseen
Beschreibung
In der reichhaltigen Sammlung des Mainfränkischen Museums Würzburg gibt es seit 2012 zwei sogenannte „Leuchtturm-Objekte“. Diese sollen dem Besucher als Orientierung inmitten der vielen Kunstschätze des Museums dienen. Sie stehen mit ihrer typischen Gestaltung, ihrem Ausdruck und ihrer Geschichte stellvertretend für einen Zeitabschnitt in Würzburg und Unterfranken. Für jedes Leuchtturm-Objekt gibt es eine Medienstation mit IPads, die mit zahlreichen Informationen den historischen Kontext des Exponats – für Erwachsene wie Kinder – erschließen.
mehr
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Unser Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur eine, sondern mehrere - zudem sehr unterschiedliche! - Zielgruppen anspricht.
Informationen zu Zeit und Dauer
Entwicklung und Umsetzung des Konzepts: 6 Monate
Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung
Die Software-Entwicklung wurde aus Eigenmitteln finanziert, die Anschaffung der Hardware (IPads) von Vereinen und Privatpersonen gesponsert.
Besonderheiten
Da die Bedienung der IPads kinderleicht ist, lässt sich auch ohne Probleme eine Kinderebene auf den Geräten unterbringen und Paare-Suchspiele sowie Märchen, in denen der historische Kontext unserer Leuchtturm-Objekte kindgerecht erklärt wird, begeistern unsere kleinen Besucher.
Aber dieses neue Medium gefällt nicht nur unsere Jüngsten, es spricht vielmehr alle Generationen an. Die technikaffine Jugend, die schwer zu fassenden 30 – 50Jährigen und überraschenderweise auch die für die Museen so wichtigen Senioren.
Probleme & Lösungen
Trotz Diebstahlsicherung, die den "Homebutton" des IPads abdeckt, gelang es vielen Besuchern, diesen zu betätigen und immer wieder kurzfristig von der App ins Hauptmenü zu wechseln. Als zusätzliche Sicherung haben wir ein sogenanntes "BupCap" angeschafft, der als Schutz über den "Homebutton" geklebt wird und solche Eingriffe nun verhindert.
Öffentlichkeitsarbeit
Zwei Pressekonferenzen und anschließende Verbreitung in den Printmedien, Radiomeldungen, Werbung für das Projekt auf der museumseigenen Facebook-Seite
Empfehlung
Wir würden empfehlen, die Software gleich so anlegen zu lassen, dass sie nicht nur für Apple-Nutzer zugänglich, sondern auch für alle anderen Tablet-PCs als App erhältlich ist. Die Software später umschreiben zu lassen ist deutlich kostenintensiver.
Thema
Kunsthandwerk
Regionalgeschichte
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Senioren
Mehrere Altersklassen
Konzeptionelle Schwerpunkte:
generationsübergreifend
Format
Medienangebote in den Ausstellungen:
Computerstationen u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Audioguides, PDA, I-Pods u.ä.
Laufzeit
01.04.2012 - 06.02.2013
Kooperationspartner
Hugo und Elly Goetz-Stiftung, Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V., Firma Pausanio (Köln)
erstellt: 06.02.2013
geändert: 19.02.2013