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Bauereignis im Bröhan-MuseumBauereignis im Bröhan-Museum

Museum

Bröhan-Museum
14059 Berlin, Berlin
www.broehan-museum.de/

Museumssparte

Kunstmuseum
Angewandte und Bildende Kunst

Beschreibung

Die Einrichtung eines museumspädagogischen Atelier- und Werkraums im Bröhan-Museum wurde als Bauereignis mit SchülerInnen einer 6. Klasse der Eosander-Schinkel-Grundschule realisiert. Zusammen mit Museumsmitarbeitern, Gestaltern und Handwerkern entwickelten die Kinder zunächst Ideen zur Einrichtung des Raumes: Was gehört zu einem museumspädagogischen Atelier? Welche Umgebung eignet sich zum Lernen, Arbeiten und Kreativ sein? Und wie wird man dabei den verschiedenen Zielgruppen und Altersstufen gerecht? In der anschließenden Mockup-Werkstatt entstand ein Modell im Maßstab 1:10.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Bauereignis wurde als Kooperationsprojekt mit der Eosander-Schinkel-Grundschule durchgeführt. Die Schule befindet sich im Klausener Platz-Kiez, einem sozial durchmischten, stark migrantisch geprägten Teil von Berlin-Charlottenburg. Etwa 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund.

Informationen zu Zeit und Dauer

In dem genannten Zeitraum fanden mehrere Workshops und Aktionen statt.

Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung

Das Projekt wurde ermöglicht durch Fördermittel desBerliner Projektfonds Kulturelle Bildung sowie eine Zuwendung der Freunde des Bröhan-Museums e.V.
Etwa 50% der Kosten wurden aus dem Museumsetat finanziert.

Besonderheiten

Das Atelier wurde von seinen späteren Hauptnutzern, den Kindern, selbst gestaltet. In einem Museum für angewandte Kunst, das sich von Haus aus mit Gestaltungsfragen und kunsthandwerklichen Techniken befasst, bot sich die Durchführung eines solchen Projektes in besonderer Weise an. Die alte Forderung "form follows function" wurde dabei spielerisch umgesetzt.
Angeregt von den Möbeln und Raumensembles im Bröhan-Museum konnten die Projektteilnehmer einen Designprozess von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Ergebnis durchlaufen. Sie konnten und können außerdem selbst überprüfen, ob sich ihre Entwürfe in der Nutzung bewähren.
Mit der Eosander-Schinkel-Grundschule ist das Museum seit 2011 durch eine Schulpartnerschaft im Rahmen des Programms "KÜNSTE & SCHULE - Partnerschaften für Berlin" verbunden.

Probleme & Lösungen

Um insbesondere während der Bauphase eine qualifizierte Betreuung und Anleitung der Kinder zu gewährleisten, war ein hoher Personalaufwand erforderlich, verbunden mit den entsprechenden hohen Kosten. Die fehlenden Mittel hierfür konnten durch einen Projektantrag sowie eine Zuwendung des museumseigenen Freundeskreises generiert werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilung, Internet, persönliche Ansprache von Journalisten und Multiplikatoren

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Kurzinfos

Thema

Kunsthandwerk: Möbel

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten
Workshops

Laufzeit

01.08.2013 - 30.09.2013

Kooperationspartner

Eosander-Schinkel-Grundschule, Architekturbüro Sütterlin Wagner GbR

erstellt: 30.09.2013
geändert: 10.10.2013