
Philosophieren mit Kindern für alle ! Ein kulturell- integratives Projekt
Museum
Museum im Kulturspeicher Würzburg
97080 Würzburg, Bayern
www.kulturspeicher.de
Museumssparte
Kunstmuseum
Kunst der Region vom 19. Jh. bis zur Gegenwart; Konkrete Kunst in Europa
Beschreibung
Die Kinder besuchten während der drei Projekte jeweils 10 x 2 Stunden das Museum im Kulturspeicher.
Eine Besonderheit dieser Philosophieprojekte bot der Bezug zu den Kunstwerken des Museums. Diese konnten als Anregung, zum Weiterdenken, zum Begründen, etc. dienen. Folgende Themen waren bisher Schwerpunkte in den Philosophieprojekten: 1. Glück, 2. Ich- Was ist das?, 3. Gefühle. Fragen, die von den Kindern gestellt wurden und mit denen sich beschäftigt wurde, waren z.B.:
mehr
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Der Schülerhort Heiligkreuz mit heilpädagogischer Betreuung (SchülerInnen zwischen 6 und 13 Jahren) befindet sich in einem Stadtteil, in dem zu einem hohen Prozentsatz sozial benachteiligte Familien leben. Die Teilnehemr des Projekts kommen demnach zu einem hohen Prozentsatz aus bildungsferneren Schichten und aus sozial benachteiligten Familien. Zu den Lebensbedingungen dieser Familien gehören: Migrationshintergrund, Sinti, Roma, Obdachlosenstatus, Armut in materieller, sozialer, emotionaler Hinsicht, Erziehungs- und Beziehungsprobleme, Kriminalität, sowie Suchtproblematik.
In diesem Projekt wurde versucht, dass diesen Kindern nachhaltige, kulturelle Teilhabe in Zusammenarbeit mit dem Museum im Kulturspeicher ermöglicht wird.
Informationen zu Zeit und Dauer
Um dieses Projekt nachhaltig und fest im Hortalltag der Kinder verankern zu können, wurden 10 X 2 Stunden wöchentlich angesetzt.
Besonderheiten
Der Schülerhort Heiligkreuz mit heilpädagogischer Betreuung (SchülerInnen zwischen 6 und 13 Jahren) befindet sich in einem Stadtteil, in dem zu einem hohen Prozentsatz sozial benachteiligte Familien leben. Die Teilnehmer des Projekts kommen demnach oftmals aus bildungsferneren Schichten und aus sozial benachteiligten Familien. Zu den Lebensbedingungen dieser Familien gehören unter anderem Armut in materieller, sozialer und emotionaler Hinsicht, Erziehungs- und Beziehungsprobleme, Kriminalität, sowie Suchtproblematiken.
Ziel des Projekts war es, insbesondere diesen Kindern durch das langfristig angelegte Projekt im Museum nachhaltige, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
Gerade durch das Philosophieren mit Kindern sollte deren Partizipation gestärkt werden, indem die Fragen der Kinder an ihre Lebenswelt, an die Kunst, die ausgestellten Exponate, sowie an das Museum selber ernst genommen und aufgegriffen wurden.
Öffentlichkeitsarbeit
Printmedien, persönliche Ansprache
Empfehlung
-jedes Exponat in jedem Museum kann Ausgangspunkt zum Philosophieren sein
-da das Projekt von den TeilnehmerInnen aus gedacht wird, kann jeder Mensch daran teilnehmen
-integratives Projekt, weil elementare, philosophische Fragen jeden gleichermaßen betreffen
-Partizipation wird durch Philosophieren gefördert und ernst genommen
-eine Vielzahl von Kompetenzen werden durch das Philosophieren gefördert ( Problemlösefähigkeit, ästhetische Wahrnehmung und Betrachtung, logisch-argumentatives und kreatives Denken, Dialogfähigkeit)
Thema
Kunst
Migration
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe
Sekundarstufe 1
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend
unterschiedliche soziale Hintergründe berücksichtigend
Format
personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
Führungsgespräche (Cicerone u.ä.)
Laufzeit
15.09.2013 - 23.07.2014
Kooperationspartner
Schülerhort Heiligkreuz, Würzburg
erstellt: 10.09.2014
geändert: 06.11.2014