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Philosophieren mit Kindern für alle ! Ein kulturell-
integratives ProjektPhilosophieren mit Kindern für alle ! Ein kulturell- integratives Projekt

 

Museum

Museum im Kulturspeicher Würzburg
97080 Würzburg, Bayern
www.kulturspeicher.de

Museumssparte

Kunstmuseum
Kunst der Region vom 19. Jh. bis zur Gegenwart; Konkrete Kunst in Europa

Beschreibung

Die Kinder besuchten während der drei Projekte jeweils 10 x 2 Stunden das Museum im Kulturspeicher.
Eine Besonderheit dieser Philosophieprojekte bot der Bezug zu den Kunstwerken des Museums. Diese konnten als Anregung, zum Weiterdenken, zum Begründen, etc. dienen. Folgende Themen waren bisher Schwerpunkte in den Philosophieprojekten: 1. Glück, 2. Ich- Was ist das?, 3. Gefühle. Fragen, die von den Kindern gestellt wurden und mit denen sich beschäftigt wurde, waren z.B.:
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Der Schülerhort Heiligkreuz mit heilpädagogischer Betreuung (SchülerInnen zwischen 6 und 13 Jahren) befindet sich in einem Stadtteil, in dem zu einem hohen Prozentsatz sozial benachteiligte Familien leben. Die Teilnehemr des Projekts kommen demnach zu einem hohen Prozentsatz aus bildungsferneren Schichten und aus sozial benachteiligten Familien. Zu den Lebensbedingungen dieser Familien gehören: Migrationshintergrund, Sinti, Roma, Obdachlosenstatus, Armut in materieller, sozialer, emotionaler Hinsicht, Erziehungs- und Beziehungsprobleme, Kriminalität, sowie Suchtproblematik.
In diesem Projekt wurde versucht, dass diesen Kindern nachhaltige, kulturelle Teilhabe in Zusammenarbeit mit dem Museum im Kulturspeicher ermöglicht wird.

Informationen zu Zeit und Dauer

Um dieses Projekt nachhaltig und fest im Hortalltag der Kinder verankern zu können, wurden 10 X 2 Stunden wöchentlich angesetzt.

Besonderheiten

Der Schülerhort Heiligkreuz mit heilpädagogischer Betreuung (SchülerInnen zwischen 6 und 13 Jahren) befindet sich in einem Stadtteil, in dem zu einem hohen Prozentsatz sozial benachteiligte Familien leben. Die Teilnehmer des Projekts kommen demnach oftmals aus bildungsferneren Schichten und aus sozial benachteiligten Familien. Zu den Lebensbedingungen dieser Familien gehören unter anderem Armut in materieller, sozialer und emotionaler Hinsicht, Erziehungs- und Beziehungsprobleme, Kriminalität, sowie Suchtproblematiken.

Ziel des Projekts war es, insbesondere diesen Kindern durch das langfristig angelegte Projekt im Museum nachhaltige, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
Gerade durch das Philosophieren mit Kindern sollte deren Partizipation gestärkt werden, indem die Fragen der Kinder an ihre Lebenswelt, an die Kunst, die ausgestellten Exponate, sowie an das Museum selber ernst genommen und aufgegriffen wurden.

Öffentlichkeitsarbeit

Printmedien, persönliche Ansprache

Empfehlung

-jedes Exponat in jedem Museum kann Ausgangspunkt zum Philosophieren sein
-da das Projekt von den TeilnehmerInnen aus gedacht wird, kann jeder Mensch daran teilnehmen
-integratives Projekt, weil elementare, philosophische Fragen jeden gleichermaßen betreffen
-Partizipation wird durch Philosophieren gefördert und ernst genommen
-eine Vielzahl von Kompetenzen werden durch das Philosophieren gefördert ( Problemlösefähigkeit, ästhetische Wahrnehmung und Betrachtung, logisch-argumentatives und kreatives Denken, Dialogfähigkeit)

alle Projekte dieses Museums
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Kurzinfos

Thema

Kunst
Migration

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe
Sekundarstufe 1
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend
unterschiedliche soziale Hintergründe berücksichtigend

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
Führungsgespräche (Cicerone u.ä.)

Laufzeit

15.09.2013 - 23.07.2014

Kooperationspartner

Schülerhort Heiligkreuz, Würzburg

erstellt: 10.09.2014
geändert: 06.11.2014