
Von Knechten und Mägden, Tagelöhnern und Wanderhändlern - Leben auf dem Land im 19. Jahrhundert
Museum
Levi-Strauss-Museum
96155 Buttenheim, Bayern
www.levi-strauss-museum.de
Museumssparte
Kulturgeschichtliches Spezialmuseum
Beschreibung
Im Bildungsbereich gewinnen außerschulische Lernorte zunehmend an Bedeutung. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die Museen als außerschulischen Lernort zur Verwirklichung eines ganzheitlichen Ansatzes von Bildung einzubringen. Hierfür haben sich das Levi Strauss Museum in Buttenheim, das Tropfhaus Museum in Sassanfahrt und das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf zu einem Kooperationsprojekt zusammengeschlossen mit dem Ziel der Erstellung eines gemeinsamen museumspädagogischen Angebotes. Das Programm „Von Knechten und Mägden, Tagelöhnern und Wanderhändlern“ bringt den Teilnehmern die Lebenssituation der ländlichen Unterschichten in Oberfranken im 19. Jahrhundert nahe. Es beschäftigt sich mit den kargen Lebensumständen der Taglöhner, die im Tropfhaus Sassanfahrt im Mittelpunkt stehen, den Knechten und Mägden, deren arbeitsreicher Alltag im Bauernmuseum Bamberger Land erfahrbar wird und mit dem Hausierer, der im Levi Strauss Museum Thema ist. Schüler können anhand altersgemäßer Museumsgänge ins Leben dieser Personengruppen eintauchen. Auch praktische Einheiten sind enthalten: in Buttenheim wird ein Bauchladen gepackt und im Rollenspiel das Leben des Hausierers nachvollzogen, in Frensdorf entsteht beim Buttern ein alltägliches Lebensmittel und in Sassanfahrt wird beim Besenbinden eine typische Nebentätigkeit der Taglöhner erfahren. Die drei Module sind jeweils frei kombinierbar. Somit können Lehrer die Stationen dem jeweiligen Unterrichtsziel entsprechend einsetzen. Für die Vor- und Nachbereitung des Programms wurden Unterrichts- und Infomaterialien in Form von Arbeitsblättern sowie eine Lehrerhandreichung bereitgestellt. Über das Angebot informieren ein eigens hierfür entwickelter Flyer und eine Internetseite. Durch die Kooperation der verschiedenen Museen bot sich die Chance, Kompetenzen zu bündeln und enger zusammenzuwachsen. Die Durchführung vor Ort durch die Bamberger Firma AGIL entlastet die Projektpartner personell.
zurück
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Ganztagsschulen, Kinder- und Schülergruppen, Förderschüler, Volkshochschulen sowie interessierte Touristen, (Familien-) und Jugendgruppen.
Informationen zu Zeit und Dauer
pro Modul 90 min, Termine nach Vereinbarung
Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung
Kosten für drei Module: 9€; Kosten für ein Modul: 4€
Finanzierung der Konzepterstellung durch: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (
Besonderheiten
Vor allem im Rahmen des Aufbaus von Ganztagsschulen in Bayern aber auch im neuen Gymnasium „G8“ gewinnen außerschulische Lernorte zunehmend an Bedeutung. Speziell die Ausweitung der Schulzeit auf den Nachmittag soll auch die Möglichkeit für Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern eröffnen. Das vorliegende Projekt griff unter anderem diese Möglichkeiten auf und setzte sich zum Ziel, die Museen als außerschulischen Lernort zur Verwirklichung eines ganzheitlichen Ansatzes von Bildung einzubringen.
Beim beschriebenen Angebot handelt es sich um ein Kooperationsprojekt von drei kleinen Museen, die durch das gemeinsame Programm für die Zielgruppen ein hochwertiges und attraktives Angebot bereitstellen können und gleichzeitig personell entlastet werden.
Probleme & Lösungen
Alle drei Museen liegen im ländlichen Raum. Ein Hauptproblem der Projekterstellung war der Transport der Projektteilnehmer von einem Museum zum nächsten, sofern der Gruppe nicht ohnehin bereits ein Reisebus zur Verfügung steht. Schließlich konnte ein Kontakt zu den Schulbusunternehmen geknüpft werden, die sich bereit erklärten, den Transport mit den sonst leer zurückfahrenden Schulbussen zu einem günstigen Preis zu übernehmen.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Internet, Lehrerfortbildungen, persönliche Gespräche, Tageszeitung
Empfehlung
Durch die Kooperation der drei Museen bot sich die Chance, Kompetenzen zu bündeln und enger zusammenzuwachsen. Die beteiligten Museen stehen seitdem in engem Kontakt miteinander. Die Durchführung vor Ort durch die Bamberger Firma AGIL entlastet die Projektpartner personell. Das Projekt hat allen Beteiligten nur Vorteile erbracht - unbedingt weiterzuempfehlen.
Thema
Geschichte
Heimatkunde
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2
Förderschulen u.ä.
Volkshochschulen u.ä.
Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Konzeptionelle Schwerpunkte:
Besucher mit Behinderungen einbeziehend
Format
personale Angebote in den Ausstellungen:
methodisch variierte Führungen
Laufzeit
01.01.2014 - 01.01.2016
Kooperationspartner
Museum Tropfhaus Sassanfahrt, Bauernmuseum Bamberger Land, AGIL Bamberg
erstellt: 12.09.2014
geändert: 17.09.2014


