Kinder machen BücherKinder machen Bücher

Museum

Senckenberg Naturmuseum
60325 Frankfurt/Main, Hessen
www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=1108

Museumssparte

Naturwissenschaftliches Museum

Beschreibung

Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien haben oftmals wenig Berührungspunkte mit kulturellen Einrichtungen wie Museen und kaum Einblick in die Welt der Wissenschaft. Literatur und Bücher spielen hier häufig nur eine Nebenrolle, Lesen und Schreiben ist bisweilen ausschließlich mit Schule und mit Misserfolgserlebnissen verknüpft.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Grundschulkinder zwischen 7 und 10 Jahren aus der Nachmittagsbetreuung

Informationen zu Zeit und Dauer

3 Durchläufe mit ca. 15 Kindern/Durchlauf, Verlängerung vorgesehen

Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung

Drittmittelgefördert durch die KfW-Stiftung

Besonderheiten

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der wertschätzende Umgang mit den Kindern und ihren Werken. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit (Literaturpädagogik und naturwissenschaftliche Museumspädagogik) vermittelt sowohl ein positiver Zugang zu Büchern als auch zu Naturwissenschaften. Durch die intensive Beschäftigung mit den Themen über die Museumsbesuche hinaus, werden die Inhalte nachhaltig aufbereitet und prägen sich ein. Das kreative Schreiben und die Erstellung der Illustrationen gibt den Kindern Raum zur Entfaltung ihrer individuellen Interessen und Begabungen. Spätestens wenn sie ihr eigenes Buch in den Händen halten und bei der Lesung das Publikum begeistern, wird Schreiben und Lesen für sie zum Erfolgserlebnis.
Eine Übertragung auf andere Museen ist möglich.

Probleme & Lösungen

Eine Herausforderung stellte die zeitliche Organisation der außerschulischen Termine dar. Daher wurde jeweils in den Ferien mit den Projekten begonnen. Die Museumsbesuche fanden mit der gesamten Gruppe (ca. 15 Kinder) statt, ebenso das Treffen zur Reflexion der Museumsbesuche und Verschriftlichung der ersten Eindrücke. Danach wurde in Kleingruppen gearbeitet, sowohl eine intensive Betreuung der Kinder bei der Textarbeit ermöglichte, als auch die zeitliche Organisation für die Eltern und den Hort erleichterte, da die Möglichkeit bestand, verpasste Termine nachzuholen.
Die Terminplanung mit der KiTa sollte mit ausreichend Vorlauf erfolgen (ca. 4 Monate), weil die Betreuungseinrichtungen in der Regel feste Wochenprogramme und Tagesabläufe haben und das Projekt fest eingeplant werden muss.

Öffentlichkeitsarbeit

persönliche Ansprache von Bildungseinrichtungen, Pressemitteilungen, Printmedien, Internet

Empfehlung

Die Kooperation zwischen Literaturpädagogik auf der einen und Naturwissenschaft auf der anderen Seite wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd erlebt. Eine enge und transparente Zusammenarbeit sowie klare Absprachen zum zeitlichen Ablauf mit den Bildungseinrichtungen sind für den Projektablauf wichtig. Es empfiehlt sich, die Museumsbesuche in den Ferien durchzuführen, um ausreichend Zeit für die Ausflüge zur Verfügung zu haben. Die anschließenden Termine können während der Schulzeit im Rahmen der Nachmittagsbetreuung (Hort) stattfinden. Interessant ist das Projekt sicherlich auch für Schulen mit Ganztagsangebot.

Weitere Materialien zu diesem Projekt

Auszüge aus den Buchkinder Büchern 2014 - 2015

Weitere Materialien zu diesem Projekt

Fotos zum Ablauf des Buchkinderprojekts 2014 - 2015

alle Projekte dieses Museums
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Kurzinfos

Thema

Kunst: Schrift und Schreiben
Naturkunde: Naturwissenschaften

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe

Format

methodisch variierte Führungen
Künstler- und Expertengespräche
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Ferien- & Freizeitangebote
Workshops

Laufzeit

01.04.2013 - 30.06.2015

Kooperationspartner

Buchkinder-Projekte Frankfurt

erstellt: 08.09.2015
geändert: 28.09.2015