Der MuseumsSpaßDer MuseumsSpaß

Museum

Draiflessen Collection
49497 Mettingen, Nordrhein-Westfalen
www.draiflessen.com

Museumssparte

Kunstmuseum
Ausstellungen zu gesellschaftlich relevanten Themen, die aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet werden

Beschreibung

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "Der Fall der Sterne" findet neben Vorträgen und variablen Führungsformaten auch ein umfangreiches Angebot während der Ferien statt. Angesprochen werden hierbei Schulkinder und Jugendliche.

Die Angebote finden mittwochs und donnerstags zumeist jeweils zweistündig statt.
Anmelden können die Teilnehmer sich telefonisch, mit dem Buchungsformular auf der Homepage oder per E-Mail.
Genaue Beschreibungen der Inhalte, Zeiten, Anmeldeschluss und Kontaktmöglichkeiten sind der Homepage entnehmbar. Auch in der regionalen Presse, auf der hauseigenen Facebookseite und in den ausstellungsbezogenen Flyern werden die Angebote geteasert.

Jeder MuseumsSpaß beinhaltet eine halbstündige Ausstellungsführung. Im anschließenden 90-minütigen Praxisteil werden die Eindrücke aus der Ausstellung gemeinsam und individuell im Museumsatelier kreativ verarbeitet. Material, Techniken sind zumeist frei wählbar. Besondere Schwerpunkte der aktuellen Ferienangebote sind Upcycling, Nachhaltigkeit, Philosophie und Phantasie. So wird in den Beschreibungstexten auf der Homepage dazu angeregt, Papprollen, Plastikreste und ähnliches mitzubringen, um aus dem "Müll" noch etwas Sinnvolles zu machen. Alle im MuseumsSpaß hergestellten Werke werden von den Kindern mit nach Hause genommen. Dazu gibt es für jedes Kind ein Ausstellungsbegleitheft mit Erklärungen und Aufgaben zu den Ausstellungsobjekten, das Zuhause weitergenutzt werden kann.

Das Museumsatelier befindet sich außerhalb der Ausstellungsräume und ist barrierefrei.

Alle Angebote sind inklusiv konzipiert.

Der MuseumsSpaß kann in drei Sprachen stattfinden: Deutsch, Englisch und wegen der Nähe zur Niederländischen Grenze in Niederländischer Sprache.

Die Ausstellung (Auszug aus der Beschreibung auf der Homepage)
"Der Fall der Sterne"
Apokalyptische Vorstellungen vom Weltuntergang ziehen den Menschen seit Jahrhunderten in den Bann. In der Ausstellung treffen mit Julian Rosefeldts Arbeit „In the Land of Drought“ und Albrecht Dürers Darstellungen der Johannes-Offenbarung zwei bildgewaltige Endzeitvisionen aufeinander.

So unterschiedlich die Arbeiten von Rosefeldt, Dürer und Gerson auch erscheinen mögen, eins ist ihnen gemeinsam: die Vorstellung von einem Weltuntergang, der nicht als endgültiges Ende, sondern vielmehr als Beginn von etwas Neuem, einer Welt nach der Welt, verstanden werden kann. Mit der Ausstellung laden wir den Besucher ein, in dieses Spannungsfeld zwischen Schöpfung, Zerstörung und Neuanfang einzutreten und sich die Vorstellungswelten verschiedener Zukünfte zu vergegenwärtigen.

Beispiel für einen MuseumsSpaß-Teaser auf der Homepage:

MuseumsSpaß – My private Apokalypse: Filmprojekt

Wir holen uns in der Ausstellung „Der Fall der Sterne“ Inspirationen zu einem eigenen kleinen Film, den wir im Museumsatelier gemeinsam drehen. Unsere Schauspieler bauen wir aus Dingen, die andere wegwerfen. Papprollen, Draht, alte Plastikbecher oder Korken … Bringt gerne mit, was euch geeignet erscheint. Der Kurs ist zweiteilig und findet vormittags von 11-13 Uhr und nachmittags von 14-16 Uhr statt. Bitte bringt euch etwas für den kleinen Hunger in der Mittagspause mit.
Teilnahmegebühr € 12 (ab 12 Jahren)
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Angebot ist variabel an alle Kinder ab 6, 8 oder 12 Jahren gerichtet.

Informationen zu Zeit und Dauer

während der Nordrhein-Westfälischen Ferien (Ostern, Sommer)

Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung

Die Teilnahmegebühr deckt die Kosten nicht ab.

Besonderheiten

Ein Kind, das zum MuseumsSpaß erscheint, bekommt einen Stempel in den museumseigenen "MuseumsPass" (!).
Diesen Pass bekommen alle Kinder, die das Museum besuchen, ausgehändigt. Bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Stempeln dürfen sich die Kinder etwas aus dem Museumsshop aussuchen oder gratis an einem MuseumsSpaß teilnehmen. Stempel gibt es für Museumsbesuche mit der Schulklasse, Teilnahme an Führungen und für den Besuch von Museumsveranstaltungen der Draiflessen Collection.

Besonders: Viele freundliche Mitarbeiter anderer Museen in der Umgebung stempeln den Pass für die Kinder ab. Das wird uns gelegentlich stolz von den Kindern präsentiert.

Unsere kostenlosen Führungsangebote für Schulklassen werden regelmäßig von regionalen und überrregionalen Grundschulen, Haupt- und Realschulen und Förderschulen, Gymnasien und Oberstufen genutzt.

Öffentlichkeitsarbeit

Homepage, facebook, Instagram, regionale Tageszeitungen, Flyer, Plakate

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kunst
Politik und Gesellschaft: Ethik

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend
Besucher mit Behinderungen einbeziehend
gendersensibel
unterschiedliche soziale Hintergründe berücksichtigend

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Ferien- & Freizeitangebote
Workshops
Medienangebote in den Ausstellungen:
Ton, Film, Animation u.ä.
Anfassen erlaubt! Hands on u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.

Laufzeit

18.03.2018 - 26.08.2018

erstellt: 15.02.2018
geändert: 19.02.2018