Neu in der Datenbank!

"»BRAVO«-Starschnitte. Eine Sammlung von Legenden"
zu den 10 neusten Einträgen

Mit einer Tasse unterwegsMit einer Tasse unterwegs

 

Museum

Museum im Schloss
37699 Fürstenberg, Niedersachsen
www.fuerstenberg-porzellan.com

Museumssparte

Kulturgeschichtliches Spezialmuseum

Beschreibung

Im Jahr 2009 wurden zwei "Museumskoffer" zum Thema: „Was ist eine Tasse?“ entwickelt. Der Museumskoffer ist ein seit vielen Jahren in der Museumspädagogik bewährtes Konzept vor allem für Kinder und Jugendliche. Ein Koffer enthält verschiedene Materialien und Arbeitsmittel sowie ein kleines Handbuch mit Arbeitsanweisungen. Er wird innerhalb des Museums eingesetzt und kann von Kleingruppen (Familien) ausgeliehen werden. Der Inhalt des Koffers ist selbsterklärend, die handlungsorientierten Arbeitsanweisungen führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Station zu Station durch das Museum, wo sie Funktion, Herstellung und Form von Tassen erkennen und die Geschichte der Tasse erfahren. Hier müssen Kinder und Eltern nicht getrennt werden, sie können auch im Museum in ihrer Freizeit etwas gemeinsam unternehmen.

Das Projekt wurde zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2009 fertiggestellt und erlebt bei allen Teilnehmern großen Zuspruch.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Der Museumskoffer richtet sich vor allem an Familien mit Kindern und Jugendlichen

Besonderheiten

Der Koffer kann jederzeit im laufenden Museumsbetrieb ausgeliehen werden. Da er selbsterklärend ist, kann eine Familie sich damit ohne beosondere Anleitung beschäftigen. Bei Fragen oder Problemen steht das eingewiesene Museumsteam stets hilfreich zur Seite.

Probleme & Lösungen

Kleinere Mängel wurden und werden sukzessive beseitigt, so war zunächst die Modelliermasse zu hart gewählt worden, an einem bestimmten Punkt hat sich eine "Leerstelle" herausgestellt, die durch ein zusätzliches Element (Quartettspiel) geschlossen werden soll.

Öffentlichkeitsarbeit

Presse

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kunsthandwerk: Porzellan

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Familien

Format

Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 2 Stunden

Entstandene Gesamtkosten

400.00 €

erstellt: 10.05.2010
geändert: 15.02.2011