Neu in der Datenbank!

"Daphne ohne Apoll. Verwandlungen von Richter bis Lassnig aus der Sammlung Klöcker" zu den 10 neusten Einträgen

UhrenwerkstattUhrenwerkstatt

 

Museum

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen
78120 Furtwangen, Baden-Württemberg
www.deutsches-uhrenmuseum.de

Museumssparte

Technisches Museum
Uhren

Beschreibung

Hier können junge Uhrmacherinnen und Uhrmacher Lackschilduhren mit Quarzwerk bauen und selbst gestalten. Anregungen dazu holen wir uns in der Ausstellung.
Mit Laubsäge und Farbe kann jeder nach seinen Vorstellungen kreativ sein. Dem Uhrenbau geht ein einführender Rundgang im Museum voraus. Die Lackschilduhr als Massenprodukt aus dem Schwarzwald darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber auch ein paar Prachtstücke des Museums, wie zum Beispiel der Knödelesser, werden vorgeführt. Vielleicht nimmt der ein oder die andere ein paar Anregungen aus der Ausstellung mit, um seine eigene Uhr zu dekorieren.
Nach dem Rundgang wird in der Werkstatt gesägt, gemalt und dekoriert. Wer noch nie eine Säge in der Hand hatte, kann es im Museum lernen. Aber auch geübtere Handwerker werden vom Uhrenbau herausgefordert. Am Schluss kann jeder seine eigene Lackschilduhr mit einem modernen Quarzwerk mit nach Hause nehmen.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Programm für Ferienkinder, aus der Region oder als Touristen, mit dem nicht nur Regentage während der Ferien mit dem Bau eines regionaltypischen Uhrenmodells (mit einem modernen Quarzwerk) gefüllt werden können.

Besonderheiten

Regionales Produkt: Lackschilduhr.
Moderne Zeitmessung: Quarzwerk.
Aktivität wird gefördert: selber machen ist gefragt.

Probleme & Lösungen

Keine Probleme - das Programm läuft seit 2004 erfolgreich. Modifizierungen (Sonnenuhr, Sanduhr, Kaleidoskop mit Uhrenteilen...) sind gut realisierbar.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Plakate und Internet

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Technik: Zeitmessung

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Ferien- & Freizeitangebote
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

Ferienzeit (Ostern, Pfingsten, Sommer, Weihnachten)
insgesamt 2,5 Stunden

erstellt: 11.05.2010
geändert: 15.02.2011