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"Frieda Riess und Yva. Fotografien 1919–1937"
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Gemeinsam Natur erleben - interkultureller Austausch4 in
FrankfurtGemeinsam Natur erleben - interkultureller Austausch4 in Frankfurt

 

Museum

Senckenberg Naturmuseum
60325 Frankfurt/Main, Hessen
www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=1108

Museumssparte

Naturwissenschaftliches Museum

Beschreibung

TeilnehmerInnen von Deutsch- und Alphabestisierungskursen bzw. Integrationskursen laden wir bei dem aktuellen Kooperationsprojekt „Gemeinsam Natur erleben – interkultureller Austausch4 in Frankfurt“ in das Naturmuseum Senckenberg, in den Palmengarten, das StadtWaldHaus und den Zoo ein und bieten ihnen spezielle Einführungsprogramme unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Sprachkenntnisse. So möchten wir aktiv mögliche Schwellenängste vor Kultureinrichtungen abbauen, ihr Interesse für Naturkunde neu entfachen bzw. stärken und verdeutlichen, wie sehr und in welcher Weise die gezeigten Objekte und Themenschwerpunkte das Leben eines je ...mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Alphabetisierungs- und Sprachkurse, Frauengruppen, (Schul-)Deutschintensivklassen, Kindergarten- und Hortgruppen, Jugendliche/junge Erwachsene in ABM - jeweils in der Region Rhein/Main Lebende, die aus finanziellen wie biografischen Gründen bisher jedoch kaum oder nur wenig Gelegenheit hatten, Kultureinrichtungen zu besuchen - die ist keine Selbstverständlichkeit für alle.

Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung

Drittmittelgefördertes gemeinnütziges Projekt mit einer aktuellen Befristung von insgesamt drei Jahren.

Besonderheiten

Durch die Erleichterung des Zugangs zu unseren Einrichtungen als Orte der Bildung und des öffentlichen Lebens möchten wir die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe sowie den interkulturellen Austausch aktiv fördern.
Bei unseren Veranstaltungen für Groß und Klein beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themenschwerpunkten und deren kausalen Zusammenhängen. Dabei steht jeweils der Bezug zu der persönlichen Lebenswelt der Teilnehmenden im Vordergrund. So möchten wir nicht nur der frühkindlichen, naturwissenschaftlichen Bildung durch eine handlungsorientierte Annäherung an unsere Inhalte Flügel verleihen, sondern auch dem Wissensstand und den Interessen der Erwachsenen. Alle Angebote haben darüber hinaus zum Ziel, über aktuelle Forschungsprojekte aufzuklären, ihre Ergebnisse zu vermitteln und das Potenzial naturwissenschaftlicher Sammlungen aufzuzeigen, um das
„public understanding of science, research and collections“ auszuweiten.

Unser Projekt arbeitet seit jenen ersten Tagen gemeinnützig, daher richten sich unsere Angebote auch tatsächlich ausschließlich an solche Kinder und Erwachsene in unserer Region, für die im besonderen Maße Zugangshemmnisse vorhanden sind. Die Vielfalt unserer Inhalte und Forschungsfelder ermöglicht es, sich dabei sowohl mit regionalen als auch globalen Aspekten auseinanderzusetzen. Gemeinsam Natur zu erleben und sich gemeinsam mit Problemen und Fragestellungen zu beschäftigen verbindet, ohne dass dabei zwangsläufig individuelle Erfahrungen außer Acht gelassen werden.

Nachhaltigkeit:
Durch die mehrfachen Besuche im Rahmen des Curriculum können nicht nur verschiedene Themen behandelt werden, sondern auch Zusammenhänge zwischen ihnen und Bezüge zu der direkten Lebenswelt der Kinder und der Erwachsenen und ihren besonderen Interessenschwerpunkten im gegenseitigen Dialog hergestellt werden. Neben den sprachlichen Fähigkeiten wird auch das grundlegende Verständnis der Naturwissenschaften nachhaltig gefördert.

Leider können Alphabetisierungs- oder Deutschkurse aus organisatorischen Gründen oft nur jeweils ein Mal zu uns kommen oder nur einzelne Partner besuchen, aber viele der TeilnehmerInnen kehren auch schon nach der ersten Aktion mit Familie oder Freunden zu uns zurück. Mit den Gruppen, denen es möglich ist ein zweites Mal denselben Partner zu besuchen, vertiefen wir aber auch gern ein spezielles Thema, je nach Interesse der Teilnehmenden.

Übertragbarkeit: Anwendbar auf jedes andere Museum/naturorientierte Einrichtung.

Unser Vorgänger-/Pilotprojekt: "Gemeinsam Natur erleben - interkultureller Austausch im SENCKENBERG" erhielt 2011 den Integrationspreis der Stadt Frankfurt.

Öffentlichkeitsarbeit

Pressekonferenz mit entsprechender Resonanz in Printmedien, TV, Radio, eigene Projektflyer, Internet, Veröffentlichungen + persönliche Ansprache.

Empfehlung

Eine enge Zusammenarbeit inklusive Konzeptentwicklungen mit den Kooperationspartnern über die man die Teilnehmenden erreichen möchte. Außerdem den Erlass von Eintritts- und Programmgebühren.

Weitere Materialien zu diesem Projekt

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Kurzinfos

Thema

Naturgeschichte: Fossilien
Naturkunde: Naturwissenschaften

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Grundschule, Primarstufe
Volkshochschulen u.ä.
Gesellschaftlich und sozial relevante Einrichtungen u.ä.:
Migrantenselbstorganisationen, Integrationsbüros u.ä.
Jugendhilfe- & freizeit
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kindergarten- & Vorschulkinder
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Senioren
Mehrere Altersklassen
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend
unterschiedliche soziale Hintergründe berücksichtigend

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
methodisch variierte Führungen
Führungsgespräche (Cicerone u.ä.)
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Seminare
Gesprächs- & Arbeitskreise
Ferien- & Freizeitangebote
Workshops
Feste, Jubiläen, „Tag des..“ u.ä.
Medienangebote in den Ausstellungen:
Schautafeln, Texte, Bilder u.ä.
Anfassen erlaubt! Hands on u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Kataloge, Kurzführer u.ä.
Mobiles Museum, Koffer, Mitmachausstellungen

Laufzeit

01.10.2012 - 30.09.2015

Zeitraum, Stundenvolumen

fortlaufend, nach individueller Absprache pro Jahr
insgesamt zwischen 2 - 8 Stunden, je nach Teilzielgruppe unterschiedlich

Kooperationspartner

Zoo, Palmengarten und StadtWaldHaus der Stadt Frankfurt + Sprachkursanbieter, Beratungszentren, Frauenprojekte, Frauentreffs, Kinderzentren, Kindergärten und Vereine

erstellt: 12.05.2010
geändert: 10.10.2014