Neu in der Datenbank!

"Kindergeburtstag: Die Spur führt in die Steinzeit"
zu den 10 neusten Einträgen

Auf Spurensuche mit Kater BillyAuf Spurensuche mit Kater Billy

Museum

Willy-Brandt-Haus Lübeck
23552 Lübeck, Schleswig-Holstein
www.willy-brandt-luebeck.de

Museumssparte

Historisches Museum
Leben Willy Brandts, Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts, Deutsche Teilung und Vereinigung, Frieden und Menschenrechte

Beschreibung

Für junge Besucher hat das Willy-Brandt-Haus ein eigenes, ganz besonderes Programm zu bieten: Auf circa 50 Kärtchen sind Ausschnitte von Fotografien, Ausstellungsobjekten, aber auch der Räume und der Haustechnik zu sehen, die es alle zu finden gilt.
Mit detektivischem Gespür und auf Katzenpfoten begeben sich Kinder und Jugendliche auf die Suche nach diesen ganz schön versteckten Motiven. Dabei stellen sich viele Fragen: Warum ist auf der Fahne ein Adler mit Krone zu sehen? Warum ist auf dem Familienfoto kein Vater abgebildet? All dies kann Kater Billy beantworten. Warum er das alles weiß? Billy wurde am gleichen Tag und im gleichen Haus wie Willy Brandt geboren, und da ein Kater bekanntlich sieben Leben hat, begleitete er dessen ganzes Leben.
Und Billy hilft auch bei der Suche: Die Farbe seiner Pfotenabdrücke auf dem Fußboden geben einen Hinweis darauf, ob das Gesuchte sich bereits ganz nah, also „ganz heiß“ oder weit entfernt und damit „ganz kalt“ vom eigenen Standort befindet.
Wer nach dem Suchspiel noch mehr über Willy Brandt und sein Leben wissen möchte, kann sich dies von Kater Billy mithilfe der interaktiven Kinder-Chipkarte erzählen lassen.
Damit haben nicht nur Kinder viel Spaß im Willy-Brandt-Haus und bekommen einen ersten Bezug zur Geschichte Deutschlands, auch die Eltern haben die Möglichkeit, einen entspannten Museumsbesuch mit gut gelaunten und beschäftigten Kindern zu verbringen.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Schüler aus den Klassen 4 bis 7.

Besonderheiten

Kinder von der 4. bis zur 7. Klasse bekommen durch dieses Angebot - anders als früher, als politisch-historische Museen für diese Altersgruppe abschreckend wirkten - einen ersten positiven Bezug zur Geschichte ihres Landes vermittelt - und das mit viel Spaß!

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Printmedien

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Geschichte: deutsche Geschichte nach 1945

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe

Format

Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1-2 Stunden

Entstandene Gesamtkosten

1.000 €

erstellt: 31.05.2010
geändert: 05.03.2011