KUKI-Kunst für Kinder, Schatzsuche und Kunstdetektive
Museum
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau
80333 München, Bayern
www.lenbachhaus.de/cms/index.php?id=6
Museumssparte
Kunstmuseum
Beschreibung
Museumsschatzsucher: Führungen für Kinder in den Sonderausstellungen, die gelegentlich mit praktischem / kreativem Arbeiten (Zeichnen, Malen) verbunden werden. Die Dauer beträgt ca. 1 1/2 Stunden.
Kunstdetektive: Führungen für Kinder in den Sonderausstellungen mit anschließendem Workshop über 1 bis 2 Tage; es entsteht eine Museumszeitung zum Thema der Ausstellung.
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Zusammenarbeit mit einem privaten Verein, Zielgruppe private Besucher verschiedenen Alters.
Besonderheiten
Die Zeitung der Kunstdetektive bleibt, sie ist also nachhaltig, und findet sich auf der Website des Vereins, das heisst, sie ist öffentlichkeitswirksam.
Im Vergleich zu den üblichen museumspädagogischen Programmen für Schulen in München ist das Angebot inhaltlich speziell auf die Ausstellung abgestimmt und deshalb nicht übertragbar. Innovativ ist die Zusammenarbeit mit einem privaten, gemeinnützigen Verein, der speziell nicht institutionalisierte Programme bietet.
Probleme & Lösungen
Die Finanzierung erfolgt durch den Förderverein Lenbachhaus. Während des Umbaus des Lenbachhauses steht leider kein geeigneter Raum für den Workshop zur Verfügung, eine reduzierte praktische Arbeit während der Museumsführung, soweit konservatorisch möglich, wird angeboten.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Internet, Mundpropaganda
Thema
Kunst
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Format
personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Zeitraum, Stundenvolumen
1 Tag
insgesamt 2 Stunden
Kooperationspartner
KUKI - Kunst für Kinder, Förderverein Lenbachhaus
erstellt: 01.06.2010
geändert: 21.02.2011
