Fotoprojekt: Der Berliner Stadtbahn auf der Spur
Museum
Mitte Museum
13357 Berlin, Berlin
www.mittemuseum.de
Museumssparte
Heimatkundemuseum
Chronik, Alltagskultur, Industrialisierungs-, Migrationsgeschichte
Beschreibung
Jugendliche aus Berlin Mitte erforschten die Geschichte Berlins seit Beginn der Industrialisierung und lernten diese anhand der Fotografie zu präsentieren.
Es wurden acht Bildgeschichten (collageartige Arbeiten) entwickelt, in denen kulturelle und soziale Veränderungen in Berlin künstlerisch beschrieben und zum Ausdruck gebracht wurden. Das Motto des Projektes lautete: hingucken, selber machen, weitererzählen.
Die Teilnehmer gingen auch außerhalb des Klassenzimmers auf geschichtliche Entdeckungstour. Archivaufnahmen und Postkarten zu drei ausgewählten Berliner Stadtbahnhöfen, die das „Gestern“ dokumentieren, wurden den eigenen aktuellen Fotografien der Schüler, dem „Heute“, gegenübergestellt.
Tag 1: Einführung zum Thema; Archivarbeit: Recherche und Sichtung von Material; Gruppenbildung entsprechend der zu untersuchenden Bahnhöfe; Auswertung des gefundenen Materials und Auswahl einer Archivaufnahme für die Gegenüberstellung der eigenen Fotografien, die am 2. Tag entstanden: Fahrt zu den Bahnhöfen (S-Bahn / zu Fuß), fotografieren vor Ort.
3. Tag: Auswahl und Bearbeitung der Bilder am PC in der Schule. 4. Tag: Präsentation der Arbeiten vor den Mitschüler/innen, jede/r erklärte das beobachtete „Gestern“ und „Heute“ der Berliner Stadtbahn.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Schüler der 9. Klasse einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernschwäche
Besonderheiten
Jugendliche setzen sich mit Vergangenheit und Gegenwart ihres Stadtbezirks auseinander. Sie bekommen ein Gefühl dafür, sich über ihren Kiez hinaus und somit in einem erweiterten Radius im Stadtraum zu bewegen.
In der Übertragbarkeit ist das Projekt durchführbar mit einer beliebigen Anzahl von Schulklassen bei entsprechenden technischen Voraussetzungen (PC-Raum in der Schule). Analogie: z.B. Geschichte der Berliner U-Bahn.
Probleme & Lösungen
Aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten bei den Schülern mussten öfters Pausen eingelegt werden. Durch Unterschiede in Bezug auf Fertigkeiten im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen musste individuelle Unterstützung gegeben werden.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Internet, Briefe an Schulen
Thema
Volkskunde: Orts- und Regionalgeschichte
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Förderschulen u.ä.
Format
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Mobiles Museum, Koffer, Mitmachausstellungen
Zeitraum, Stundenvolumen
4 Tage
insgesamt 20 Stunden
Kooperationspartner
Lehrer/innen der Förderschule, PC-Experten
Entstandene Gesamtkosten
100 €
erstellt: 08.06.2010
geändert: 01.03.2011