Neu in der Datenbank!

"Esther Ferrer. Ich werde von meinem Leben erzählen"
zu den 10 neusten Einträgen

Zeitreise - Mit dem PC ins MittelalterZeitreise - Mit dem PC ins Mittelalter

Museum

Burg Abenberg - Haus fränkischer Geschichte
91183 Abenberg, Bayern
www.museen-abenberg.de

Museumssparte

Historisches Museum
Fränkische Geschichte von Mittelalter bis heute, sowie Sonderausstellungen

Beschreibung

Zehn Teilnehmer im Alter von 10 - 13 Jahren trafen sich im Museum zu einem spannenden Computerspielprojekt, um eine Station der Sonderausstellung „ab drei Jahren – Spielen bis ins hohe Alter“ zu entwickeln.
Drei Tage lang wurde unter Begleitung der Museumsleiterin und dem pädagogischen Team des Medienzentrums Parabol gearbeitet. Die Spannung war groß als am letzten Tag die Präsentation für die Eltern immer näher rückte.
In fünf Kleingruppen wurden am Computer mit dem Programm Mediator mehrere Spiele digital umgesetzt. Am Ende konnten stolz ein virtuelles Labyrinth, ein digitales Puzzle, ein Memory, ein Hörquiz und ein Ritterspiel präsentiert werden, die zusammengesetzt in mehreren Levels an jedem PC gespielt werden können. In allen Spielen wurden die neu erworbenen Kenntnisse zur Geschichte der Burg und des Mittelalters, sowie interessante Bildmotive der Abenberger Burg eingebunden.
Nach einer lebendigen Einführung in die Burggeschichte und in das Thema „Alltag im Mittelalter“ durch die Museumsleiterin konnten die Teilnehmer selbst als „Burgenforscher“ tätig werden. Dabei gingen sie zunächst mit der Digitalkamera auf Spurensuche im Burggelände und im Museum, sie spielten wie im Mittelalter, verkleideten sich als tapfere Ritter und nahmen für das Hörquiz die wichtigsten Informationen zur Burg auf.
Medienpädagogen wiesen die Jugendlichen fachkundig in die Geheimnisse der Spiele - Programmierung mit Mediator ein. Mit großem Eifer und Geduld machten sich die jungen Teilnehmer begeistert ans Werk, um das neue Wissen in die Praxis umzusetzen und die Spiele zu programmieren.
Beim Projekt war es den Veranstaltern besonders wichtig, dass die inhaltliche Auseinandersetzung mit geschichtlichen Themen mit einem für die Jugendlichen vertrauten und vor allem beliebten Medium spannend kombiniert wurde. Spaß, Kreativität und Gemeinschaft wurde so bei den Ferientagen in gelungener Weise verbunden mit interessanter Wissensvermittlung und neuen Kenntnissen zum Umgang mit dem Computer.
zurück

Besonderheiten

Die Jugendlichen haben selbst ein Computerspiel entwickelt, das über einen langen Zeitraum in der Sonderausstellung zum Einsatz kommt. Die Zusammenarbeit mit den Medienpädagogen hat neue Aspekte in die Museumsarbeit und die Vermittlungsarbeit gebracht, die sehr hilfreich sind. Jugendliche haben ein starkes Medieninteresse und konnten so für die Vermittlung historischer Inhalte motviert werden.

Probleme & Lösungen

Unser vorhandener Raum der Museumspädagogik ist für so ein Projekt zu klein! Konnte nur durch Improvisation gelöst werden!

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Presse, Internet

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Geschichte: Mittelalter

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Medienangebote in den Ausstellungen:
Computerstationen u.ä.

Zeitraum, Stundenvolumen

3 Tage

Kooperationspartner

Medienzentrum Parabol, Medienpädagogen

Entstandene Gesamtkosten

1.500 €

erstellt: 30.06.2010
geändert: 30.06.2010