Neu in der Datenbank!

"Esther Ferrer. Ich werde von meinem Leben erzählen"
zu den 10 neusten Einträgen

Schon gehört? Musikalische Führung mit jungen
Ausstellungsbegleitern aus dem Helmholtz-Gymnasium KarlsruheSchon gehört? Musikalische Führung mit jungen Ausstellungsbegleitern aus dem Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe

 

Museum

Badisches Landesmuseum Karlsruhe
76131 Karlsruhe, Baden-Württemberg
www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Museumspaedagogik/Auf_einen_Blick.htm

Museumssparte

Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
Kunst und historische Lebenswelten von der Ur- und Frühgeschichte über die Antike bis ins 21. Jahrhundert.

Beschreibung

Ein Projekt anlässlich der Sonderausstellung "Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg" (16.4. - 12.9.2010).
In Kooperation mit Lehrern aus dem Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, das einen Schwerpunkt im Fachbereich Musik hat, wurde ein Seminarkurs konzipiert, der über ein Schuljahr hinweg stattfindet. Innerhalb dieses Kurses erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Vorbereitung der Ausstellung und erarbeiten sich selbst im Hinblick auf ihre Führungstätigkeit einen thematischen Bereich der Ausstellung. Dabei sollen auch ihre musikalischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Unter anderem stehen Gespräche mit dem Ausstellungskurator sowie dem Architekten auf dem Programm, bei denen sich die Schüler mit Ideen und Wünschen einbringen können. Im Rahmen der Vorbereitung auf ihre Tätigkeit als Ausstellungsvermittler lernen sie unter professioneller Anleitung Sprech- und Präsentationstechniken. Die im Seminarkurs erbrachten Leistungen werden für das Abitur angerechnet.
Die Führungen können sowohl von anderen Schulklassen gebucht als auch von jugendlichen Einzelbesuchern an ausgewählten Freitagen besucht werden.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Gruppenverband und letztendlich an andere Jugendliche, die durch Gleichaltrige für das Museum begeistert werden sollen. Der Gruppenverband im schulischen Rahmen wurde deshalb gewählt, weil die Hemmschwelle zum Museum geringer ist als wenn die Jugendlichen in ihrer Freizeit angesprochen werden.

Besonderheiten

Nachhaltigkeit: Der Seminarkurs soll ein Einstieg sein, um die Schülerinnen und Schüler langfristig an das Museum zu binden.

Innovation: Seminarkurs = Verbindung eines Schulprojektes mit einer Prüfungsleistung.

Übertragbarkeit: Das Konzept kann mit anderen Themen und gegebenenfalls auch mit anderen Kurskonzepten durchgeführt werden.

Probleme & Lösungen

Die Führungen der Jugendlichen könnten stärker frequentiert sein und gebucht werden. Aus diesem Grund muss die Information über das Projekt und die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer / Postkarten, Internet, persönliche Ansprache

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kulturgeschichte: Musik, Museumssammlung/Arbeiten im Museum

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 2

Format

Peergroup-Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Seminare

Zeitraum, Stundenvolumen

ein Schuljahr
insgesamt zwei Wochenstunden

Kooperationspartner

Schule / Lehrer

erstellt: 30.06.2010
geändert: 16.02.2011