Neu in der Datenbank!

"»BRAVO«-Starschnitte. Eine Sammlung von Legenden"
zu den 10 neusten Einträgen

FilmprojektFilmprojekt

Museum

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
4109 Leipzig, Sachsen
http://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/

Museumssparte

Heimatkundemuseum

Beschreibung

Ein 18-köpfiges Team aus Schülern, Museums- und Medienpädagogen sowie Schauspielern arbeitete über ein Jahr lang intensiv zusammen und produzierte einen Film, der das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig aus der Sicht von Jugendlichen zeigt. Vom August 2008 bis September 2009 erkundeten Leipziger Schüler die acht Einrichtungen des Stadtgeschichtlichen Museums (Altes Rathaus, Neubau, Völkerschlachtdenkmal, Forum 1813, Schillerhaus, Sportmuseum, Coffe Baum, Alte Börse). Auf der Suche nach dem Museumsmaskottchen LIPSIKUS trafen sie sowohl historische Persönlichkeiten wie Hieronymus Lotter, Friedrich Schiller oder Napoleon, als auch heutige Persönlichkeit ...mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Durch die Vorführung des Filmes im LIPSIKUS werden in erster Linie einzelne Besucher und Familien angesprochen, durch die Vorführung in den Schulen - Schülergruppen.

Besonderheiten

Das Projekt hat Modellcharakter. Eine Übertragung auf andere Museen ist denkbar.
Eine gute Motivation für die Teilnehmer war die vorgesehene öffentlichkeitswirksame Nutzung und die Nachhaltigkeit des Filmprojektes durch die feierliche Präsentation, Vorführung im LIPSIKUS-Museum, Vorführung in den Schulen, Bekanntmachung über LVZ-Reihe „Zu Gast auf dem Stadtsofa“ sowie über Leipzig-info-tv + Leipzig Fernsehen und das Internet. Vorgesehen ist die Verbreitung im Raum Leipzig über den Einsatz des Filmes in den Schulfächern Sachunterricht/Geschichte und Medienerziehung. Die Verleihung des Filmes an die Schulen erfolgt über das Medienpädagogische Zentrum der Stadt Leipzig, das Lehr- und Unterrichtshilfsmittel durch Medienverleih sowohl aus dem Filmarchiv als auch per Online-Mediendistribution über das MESAX-System für die Schulen bereit stellt.

Probleme & Lösungen

Bei dem Filmprojekt, das ein Jahr in Anspruch nahm, dessen Handlung sich aber an einem einzigen Ferientag abspielte, mussten bei den Dreharbeiten sehr viele Dinge beachtet werden: z.B. immer die gleiche Kleidung und Schuhwerk sowie möglichst die gleiche Frisur zu tragen.
Von großer Bedeutung waren auch die Lichtverhältnisse (im Winter um 16 Uhr war es schon dunkel, im Frühjahr dagegen noch sehr hell) oder die unterschiedlichen Naturgegebenheiten in den vier Jahreszeiten. So fanden beispielsweise die Dreharbeiten an der Alten Börse im goldenen Herbst statt, dabei am Sportmuseum im beginnenden Frühling.
Einige Male mussten die Termine für die Dreharbeiten draußen kurzfristig verschoben werden, weil es regnete. Selbst die Sonne konnte zu einem Hindernis werden, wenn sie entgegen dem aufzunehmenden Personal/Drehort schien.

Öffentlichkeitsarbeit

Bekanntmachung über LVZ-Reihe „Zu Gast auf dem Stadtsofa“, Presse und das Internet.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Volkskunde: Orts- und Regionalgeschichte

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Familien

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Gesprächs- & Arbeitskreise
Medienangebote in den Ausstellungen:
Ton, Film, Animation u.ä.

Zeitraum, Stundenvolumen

Ein Jahr
insgesamt Drei Stunden wöchentlich

Kooperationspartner

Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) Leipzig, Schüler aus fünf Schulen von Leipzig und Delitzsch, Schauspieler, Medienpädagogisches zentrum

erstellt: 30.06.2010
geändert: 01.07.2010