Neu in der Datenbank!

"Fotografien der Vergangenheit. José Ortiz Echagüe (Spanien 1886-1980)" zu den 10 neusten Einträgen

Das Leben in einem Arme-Leute-Haus - Vorstellung des
SchmarotzerhausesDas Leben in einem Arme-Leute-Haus - Vorstellung des Schmarotzerhauses

Museum

Museum Menden für Stadt- und Kulturgeschichte
58706 Menden, Nordrhein-Westfalen
www.menden.de/kfb/kultur/mat/museen/index.php

Museumssparte

Heimatkundemuseum

Beschreibung

Den Senioren wird der harte Lebensalltag in einem Schmarotzerhaus vorgeführt. Handwerker erklären und führen vor, wie früher Schuhe hergestellt und maßgeschneiderte Anzüge gefertigt wurden. Schlafräume werden besichtigt, ein alter Sparherd und seine Funktionen werden vorgestellt wird und das Thema "Große Wäsche" wird erklärt.

Besonderheiten

Die Öffentlichkeitswirksamkeit ist durch die Bewerbung in der Presse und durch "Mund-zu-Mund-Propanganda" gewährleistet.
Innovativ ist die Verbindung von "Lernen für Senioren und Lernen von Senioren", deren Erinnerungen durch das Besichtigen und Vorstellen des alten, vollständig eingerichteten Hauses geweckt werden.

Berücksichtigung altersspezifischer Einschränkungen

Es gibt kleine Sitzgelegenheiten, die Gruppengröße wird auf 15 Personen beschränkt, die Führung dauert nicht länger als eine Stunde und es besteht jederzeit Gelegenheit, sich über seine eigenen Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen.

Öffentlichkeitsarbeit

Kulturprogramm, lokale Presse, Flyer

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Volkskunde: Haushalt

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Senioren

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
methodisch variierte Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1 Stunde

Entstandene Gesamtkosten

30 €

erstellt: 20.07.2010
geändert: 21.02.2011