Bilder machen Leute - Performance des Schattentheaters der Levana-Schule Schweich
Museum
Rheinisches Landesmuseum Trier
54290 Trier, Rheinland-Pfalz
www.landesmuseum-trier.de
Museumssparte
Archäologisches Museum
Römerzeit
Beschreibung
Die Schüler entwickelten eine szenische Performance zu einer Foto-Ausstellung im Museum. Bei zwei Vorführungen "führten" die Schüler die Besucher durch Theaterszenen durch die Ausstellung und stellten ihre eigene Interpretation der ausgestellten Werke dar.
Die Schüler wurden zu Beginn selbst durch die Ausstellung geführt, sie äußerten sich dabei zu den Bildern und entschieden sich für Werke, die sie besonders spannend fanden.
Die Szenen wurden in der Schule entwickelt und im Museum geprobt und aufgeführt.
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Die Projektteilnehmer stellten sich aus einer Theater-AG einer Förderschule für ganzheitliche Entwicklung zusammen.
Besonderheiten
Aus museumspädagogischer Sicht ist es am erfreulichsten, dass die Schüler in ihrem Ergebnis die Gesamtaussage der Ausstellung nicht nur erfassten, sondern auf den Punkt brachten. Die Kernfrage der Ausstellung, wie und zu welchen Zwecken die Fotografie Menschen inszeniert, nimmt im Ausstellungskatalog eine hochwissenschaftliche Seiten ein. In der Version der Levana-Schule dauerte sie 50 spannende Minuten.
Für uns als Museum ist die Zusammenarbeit mit der Levana-Schule eine große Chance, unsere „Hochkultur“ wirklich für alle Menschen zu öffnen und in der Praxis zu erleben, was Auseinandersetzung mit Kultur wirklich bedeutet: bürgerschaftliche Teilnahme an der Gesellschaft und gleichzeitige, mit persönlichem Gewinn verbundene Auseinandersetzung mit sich selbst.
Öffentlichkeitsarbeit
Plakate
Thema
Kunst: Identität
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Förderschulen u.ä.
Format
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Zeitraum, Stundenvolumen
ca. 6 Wochen
insgesamt ca. 30 Stunden
Kooperationspartner
AG-Leiter der Levana-Schule Schweich, weitere Lehrkräfte
erstellt: 28.07.2010
geändert: 24.02.2011