Neu in der Datenbank!

"Kindergeburtstag: Die Spur führt in die Steinzeit"
zu den 10 neusten Einträgen

Kalle auf WohnungssucheKalle auf Wohnungssuche

 

Museum

LWL-Römermuseum
45721 Haltern am See, Nordrhein-Westfalen
www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Museumssparte

Archäologisches Museum
Die Römer in Westfalen

Beschreibung

Die jüngsten Besucher im LWL-Römermuseum werden von Museumsmaulwurf Kalle begleitet. Kalle ist eine Handpuppe und vermittelt auf kindgerechte Weise, was es mit der Archäologie und den Römern auf sich hat. Kennt sich der kecke Erdgeselle doch unter der Erde mindestens genauso gut aus wie die Archäologen. Fragt man Kalle, wäre die Welt ohne ihn um einige bedeutende archäologische Entdeckungen ärmer. Die Archäologen sind da allerdings etwas anderer Meinung...
mehr

Besonderheiten

Die Methode "Handpuppenerzählung" erleichtert Kindergartenkindern den Zugang zum Lern- und Erlebnisort Museum. Das Kalle-Programme wurden inzwischen auch für andere LWL-Museen konzipiert: LWL-Museum für Archäologie in Herne, Museum in der Kaiserpfalz Paderborn. Kalles Abenteuer sind als Buch herausgekommen, aber zur Zeit vergriffen. Das LWL-Medienzentrum für Westfalen hat es jedoch als Hörbuch (55 Min.) und Film (15 Min.) herausgebracht und auf der Cinarchea gezeigt. Damit steht einerseits hervorragendes Material zur Vor- und Nachbereitung eines Museumsbesuchs für Kindergärten und Schulen zur Verfügung und andererseits Material für die kindgerechte Beschäftigung mit dem Thema Archäologie für Familien als Einzelbesucher im Museum.

Probleme & Lösungen

Maulwürfe waren als Handpuppen nicht auf dem Markt erhältlich. Ich habe die ersten Maulwurfshandpuppen selber genäht. Inzwischen hat eine Mitarbeiterin ein Schnittmuster erstellt und wir arbeiten mit der dritten Generation von Maulwurfshandpuppen .

Öffentlichkeitsarbeit

Presse, Flyer

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Archäologie: römische Antike

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Grundschule, Primarstufe

Format

methodisch variierte Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1 Stunde

Kooperationspartner

Ein Erzieher, zwei Kinderbuchautorinnen und verschiedene Kindergärten.

erstellt: 03.08.2010
geändert: 16.02.2011