Individueller Museumsbesuch mit Erkundungsbögen
Museum
Alte Synagoge Erfurt
99084 Erfurt, Thüringen
www.alte-synagoge.erfurt.de
Museumssparte
Historisches Museum
Beschreibung
Das Programm ermöglicht Schulklassen einen jahrgangsstufen-, fach- und themenbezogenen Besuch der Ausstellung in der Alten Synagoge, indem Inhalte dementsprechend didaktisch reduziert und die Ausstellungsinhalte themenspezifisch fokussiert werden. Das Programm besteht aus den drei Bausteinen:
mehr
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Das Programm bezieht sich explizit auf Jugendgruppen im Rahmen des Unterrichts. Für Einzelbesucher wird ein Programm mit anderer Ziel- und Schwerpunktsetzung ausgearbeitet.
Besonderheiten
Die Konzeption der Bögen verlief in Kooperation mit den jeweiligen Fachberatern der Erfurter Schulen. Eine Evaluation der Bögen findet durch den Lehrbereich Geschichtsdidaktik der Universität Erfurt und Bamberg statt. Die Bögen werden über ein Evaluationsprogramm fortwährend verbessert und an die Bedürfnisse der Lehrpläne angepasst.
Probleme & Lösungen
* Häufige Nachfrage nach Führungen "im klassischen Sinn"
* Problem, dass es im Museum zu wenig Sitz- und Schreibecken gibt und die Schüler und Schülerinnen die Bögen auf Klemmbrettern bearbeiten, was schwer koordinierbar ist
Öffentlichkeitsarbeit
Multiplikatoren-Fortbildungen
Thema
Geschichte: Judentum, Orts- und Regionalgeschichte
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Format
methodisch variierte Führungen
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.
Audioguides, PDA, I-Pods u.ä.
Zeitraum, Stundenvolumen
1 Termin
insgesamt 2 Std.
Kooperationspartner
Fachberaterlehrer der Erfurter Schulen, Universitäten
erstellt: 05.08.2010
geändert: 07.12.2010