Neu in der Datenbank!

"Kindergeburtstag: Die Spur führt in die Steinzeit"
zu den 10 neusten Einträgen

Schüler führen SchülerSchüler führen Schüler

Museum

Museum Wurzen
4808 Wurzen, Sachsen
www.kultur-wurzen.de; www.wurzen.de

Museumssparte

Kulturgeschichtliches Spezialmuseum
Geschichte des Hauses, Vor- und Frühgeschichte, Handwerk und Gewerke, Postgeschichte, Industriegeschichte

Beschreibung

In Vorbereitung auf das große Stadtjubiläum im Jahre 2011 (1050 Jahre Wurzen) wird es eine nachhaltige Aktion in enger Zusammenarbeit mit den Wurzener Schulen geben. Dabei sind Schüler und Schülerinne gefragt, die in einer AG anfangen, sich mit jeweils einem oder zwei historischen (Lieblings-)Objekten aus unserem Museum auseinander zu setzen und sich über einen längeren Zeitraum viele Kompetenzen und entsprechendes Wissen erarbeiten.
mehr

Besonderheiten

Das Projekt ist nachhaltig, da die Schüler historische Fakten an einem konkreten Beispiel erarbeiten. Lernen etwas über das Jahrhundert, den Künstler, die Technik, das Verbreitungsgebiet, den Gebrauch, den Wert in der damaligen Zeit. Wenn es eine AG ist, bleiben einige Schüler "übrig", sie helfen den "Neuen".

Sie lernen miteinander Ihre Outputs zu verbessern, lernen freies Sprechen.

Die erlernten Softskills lassen sich in anderen Fächern und darüber hinaus anwenden.

Die Schüler lernen mit ihrem Wissen an die Museumsbesucher heran. Führen diese von Objekt zu Objekt in einem zuvor festgelegten Rundgang. Interessieren Gleichaltrige für das Museum. Helfen dem Museum ein breiteres Publikum.

Probleme & Lösungen

Wir müssen mit sog. festen freien Museumspädagogen arbeiten. Die Kostenseite ist nur schwer in den Griff zu bekommen. Die Schüler haben zeitliche Belastungen in den Griff zu bekommen.
Z.T. sind es AGs, d.h. Schüler unterschiedlicher Altersgruppen treffen aufeinander, unterschiedliche Level müssen harmonisiert werden.

Es braucht auf Seiten der Schule einen Verantwortlichen der mit dem Museum die Koordination hat.

Die einzelnen Sitzungen werden von der örtlichen Zeitung begleitet. Der Hörfunk-Kinderfunk berichtet und nimmt O-Töne auf (über die Länge des Sendemitschnitts hinaus). Die Museumsbesucher des aktuellen Tages sind "echte Zuhörer".

Die Aktionen werden auf der Homepage der Schule dokumentiert von den Schülern und für's Museum kopiert.

Die Sprechertexte, wie auch die auch die "geschriebenen Texte" werden in einer Broschüre festgehalten.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Volkskunde: Orts- und Regionalgeschichte

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2

Format

Peergroup-Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Seminare
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

wird noch festgesetzt
insgesamt wird noch festgesetzt

Kooperationspartner

VHS Muldental, Schulen und Senioreneinrichtungen in Wurzen, Diplom-Pädagogen

erstellt: 30.09.2010
geändert: 30.09.2010