Neu in der Datenbank!

"»BRAVO«-Starschnitte. Eine Sammlung von Legenden"
zu den 10 neusten Einträgen

Mind|Things – Kopf|Sache. Die Psychologische Sammlung des
Museums der Universität TübingenMind|Things – Kopf|Sache. Die Psychologische Sammlung des Museums der Universität Tübingen

Museum

Museum der Universität Tübingen MUT
72074 Tübingen, Baden-Württemberg
www.unimuseum.de

Museumssparte

Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
43 Universitätssammlungen

Beschreibung

Im Rahmen eines Service-Learning-Seminars des Career Service (gefördert durch BMBF) entstand eine neue Daueraustellung. In "Mind|Things - Kopf|Sache" werden Instrumente und Apparate aus der Psychologischen Sammlung der Universität Tübingen präsentiert, die zuvor noch niemals öffentlich zu sehen waren. Konzeption und Realisierung der Dauerausstellung übernahmen 35 Studierende im Rahmen eines zweisemestrigen Seminars, das von Frank Duerr (MUT) geleitet wurde. Das Seminar verfügt über eine deutschlandweit einzigartige und innovative Praxis-Lehrstruktur, die erst kürzlich mit dem Studium-Professionale-Preis 2012 ausgezeichnet wurde.
mehr

Informationen zu Zeit und Dauer

Dauerausstellung

Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung

Innerhalb des Studierendenprojektes hatte die Arbeitsgruppe "Fundraising" die Vorgabe rund 10 000 Euro zu erwirtschaften. Die Studierenden entwickelten ein Akquisekonzept, das auf originelle Weise die Alltagspsychologie der Marketingverantwortlichen aufgr

Besonderheiten

Die Zahlen und Fakten zeugen von der enormen Spannweite des Studierendenprojekts: 750 Plakate, 5000 Folder, 2500 Einladungskarten, eine eigene Webseite, die monatlich über 450 Personen und damit über 2500 Page-Impressions vorweisen kann, eine Facebook-Seite, Kinowerbung, Großwerbeflächen in der Stadt und schließlich diese Katalogpublikation mit Beiträgen aller Professoren des Fachbereichs, einer Darstellung der Institutsgeschichte, Abbildungen aus dem Archiv, professionellen Exponatabbildungen und einer Inventarliste. Zusätzlich wurden 35 Objekte dezidiert beschrieben, wodurch viele Seminarteilnehmer zum ersten Mal eine eigene Publikationsarbeit vorweisen konnten.

Probleme & Lösungen

In der Zeit, als dieses Projekt aufgrund externer Widerstände zu scheitern drohte, versuchte die Projektleitung positiv auf die Motivation einzuwirken, indem regelmäßig die Presseresonanz während des Kurses vorgestellt wurde, denn je näher der Tag der Eröffnung der Ausstellung rückte, desto größer wurde das öffentliche Interesse. Auch die Kurzpräsentationen der bisherigen Ergebnisse und der anstehenden Arbeiten der einzelnen Arbeitsgruppen führten frühzeitig zur Problemanalyse und zu Problemlösungen. Oftmals ergaben sich dadurch sehr gute neue Lösungsansätze im Plenum und Symbiosen mit anderen Arbeitsgruppen.

Öffentlichkeitsarbeit

Radio, TV, Folder, Flyer, Einladungskarten, Plakate, Kinowerbung, Großwerbeflächen, MUT-Webseite, eigene Webseite, Facebook, Twitter, (über-)regionale Pressemeldungen, Anzeigen in Printmedien, Katalogpublikation

Empfehlung

1) Das projektierte Arbeiten mit Studierenden erfordert einen guten Zeitplan.
2) Für das regelmäßige Delegieren/Kontrollieren der Aufgaben ist für jede Gruppe ein/e TeamleiterIn sinnvoll.
3) Eine Kooperation mit den beteiligten Ämtern kann nicht früh genug eingeleitet werden.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Psychologie

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 2
Hochschulen & Universitäten
Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
Führungsgespräche (Cicerone u.ä.)
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Vorträge
Medienangebote in den Ausstellungen:
Schautafeln, Texte, Bilder u.ä.
Ton, Film, Animation u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.
Kataloge, Kurzführer u.ä.

Laufzeit

12.07.2012 - 31.12.2020

Kooperationspartner

Career Service, Fachbereich Psychologie

erstellt: 16.01.2013
geändert: 21.01.2013