Neu in der Datenbank!

"Sonderausstellung: STEINREICH – Wissens-Schätze aus den Sammlungen der Universität Leipzig" zu den 10 neusten Einträgen

Kindermitmachausstellungen seit 2004Kindermitmachausstellungen seit 2004

Museum

LVR-Landesmuseum Bonn
53115 Bonn, Nordrhein-Westfalen
www.rlmb.lvr.de/manlernt

Museumssparte

Mehrere Museen in einem Museumskomplex
Überbegriff: Große Verbundmuseen

Beschreibung

Die Mitmachausstellungen im LVR-Landesmuseum Bonn lassen die Kinder handlungsorientiert Erkenntnisse zu archäologischen Arbeitsmethoden und zu Kultur und Lebensweise in vergangenen Epochen gewinnen. Die Konzptionen folgen streng dem Prinzip des selbständigen Lernens. Eine gute und hilfreiche Betreuung der Kinder durch kulturhistorisch gut ausgebildete Pädagogen ist gewährleistet.
Näheres siehe: Heidi Gansohr, Archäologie für Kinder - Die Mitmachausstellungen im LVR-LandesMuseum Bonn, in: Die Kunde 60, 2009, S. 109-119 .

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Die Kindermitmachausstellungen des LVR-Landesmuseums, die seit 2004 zum Teil als Mitmachbereiche zu den kulturhistorisch-archäologischen Sonderausstellungen konzipiert sind, richten sich immer sowohl an Schulklassen der Jahrgangsstufen 1-6, als auch an Einzelkinder und Familien; bisherige Projekte waren: 2004 Das Geheinmis des Flusses, 2005 Grab mal! Frag mal! Schau mal!, 2006 Leben in der Steinzeit - zu Roots, Wurzeln der Menschheit, 2006 Römer und Franken - zu Von den Göttern zu Gott, 2007 Römer - zu Barbarenschatz, 2008 Kelten, Römer und Germanen - zu Krieg und Frieden, 2009 Völkerwanderung - zu Die Langobarden, 2009 Burg und Mittelalter - zu Burgen 1:25, Mittelalter im Modell, 2010 ab Juli Steinzeit als Experiment, ab September Aus dem Leben in der Renaissance.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Plakat, Radio, Fernsehen, Internet, E-Mailing

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Archäologie

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Kinder, bis ca. 12 Jahre

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Mobiles Museum, Koffer, Mitmachausstellungen

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1,5 Stunden

Kooperationspartner

verschiedene, je nach Projekt

erstellt: 06.05.2010
geändert: 08.03.2011