LINA - Literatur am Nachmittag
Museum
Literaturmuseum der Moderne (LiMo),Schiller-Nationalmuseum (SNM)
71666 Marbach, Baden-Württemberg
www.dla-marbach.de
Museumssparte
Kulturgeschichtliches Spezialmuseum
Deutsche Literatur, Archiv, Manuskripte
Beschreibung
Die im Jahre 2008 eingerichtete Literaturschule LINA hat zum Ziel, die Kooperation zwischen Schulen und dem Museum kontinuierlich auszubauen und Schüler aktiv in die Vermittlungs- und Forschungsarbeit des Marbacher Museums einzubinden.
Die LINA-Schüler lernen die verschiedenen Forschungsaufgaben des Deutschen Literaturarchivs Marbach kennen, das Archiv wird so zum Lernort und die Mitarbeiter zu Vermittlern.
Sie recherchieren in den unterirdischen Magazinräumen, arbeiten in den Werkstätten, überlegen sich, wie man Archivalien verstehen kann und anderen Menschen vermittelt.
Am Ende eines jeden, auf ein Schulhalbjahr angelegten Projekts steht die öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Aktionstags im Museums sowie eine filmische Dokumentation.
In den bislang durchgeführten fünf Projekten haben die Schüler eine Audioführung durch die Dauerausstellung des LiMo geschrieben, den Nachlass von Peter Hacks untersucht, phantasievolle Bücher geschrieben und hergestellt, einen öffentlichen Fahnenweg mit einem Uhland-Zitat gestaltet sowie das Thema "Widerstand" literarisch untersucht und in einer Performance aufgeführt.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Besonderheiten
Ein solches Projekt kann eine Initialzündung für die Schüler sein, da es Schwellenängste abbaut, die eigenen Talente offenbart und dazu ermutigt, sich über die Schule hinaus mit Literatur zu beschäftigen. Die Perspektive der Kinder und Jugendlichen wird ernst genommen. Vermittlungsarbeit wird nicht als einseitiger, linearer Prozess zwischen Erwachsenen und Schülern, zwischen Museum, Schule und Jugendlichen verstanden, sondern als Wechselwirkung. Die Schüler setzen sich mit Themen auf sinnliche, ästhetische Weise und im handwerklichen Tun auseinander. Somit wird Wissen in einen persönlichen Bedeutungszusammenhang gebracht.
Probleme & Lösungen
Ein besonderes Problem stellte die Akquise von Schülern dar. Vor allem die Erhöhung der Schulstundenzahlen und der verstärkte Leistungsdruck in allen Schulen haben aus unserer Perspektive zur Folge, dass die Schüler weniger offen sein können für außerschulische Angebote.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Printmedien, Internet
Thema
Kulturgeschichte: Literatur, Museumssammlung/Arbeiten im Museum
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2
Format
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten
Zeitraum, Stundenvolumen
zwischen 3 und 5 Monate
insgesamt durchschnittlich 24 Stunden (1,5 Stunden pro Woche)
erstellt: 06.05.2010
geändert: 18.02.2011