Kitas auf MuseumstourKitas auf Museumstour

Museum

Archäologischer Schauplatz Kappelhof
75175 Pforzheim, Baden-Württemberg
www.pforzheim.de

Museumssparte

Archäologisches Museum

Beschreibung

Das Projekt Kitas auf Museumstour steht im Zusammenhang mit der Umsetzung des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in den baden-würtembergischen Kindergärten. Es ist als Pilotprojekt anzusehen. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum, dem Archäologischen Schauplatz Kappelhof, der Pforzheim Galerie und dem Schmuckmuseum. Das Konzept beinhaltet einen Einführungstag für die beteiligten pädagogischen Fachkräfte der Kitas an den genannten Museen. Danach folgte ein Planungsabschnitt zur Vorbereitung des Museumsbesuches. Der Besuch der Kinder in den Museen wurde von den Erzieherinnen ausführlich dokumentiert. Am Ende wurden bei einem Treffe ...mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Angebot richtete sich an fünf städtische Kindertagesstätten die sich auf dieses Projekt bewerben konnten. Beteiligt waren neben den Kitas vier Pforzheimer Museen. Mädchen und Jungen im Vorschulalter - unabhängig von ihrer sozialen Zugehörigkeit- lernen vier Museen ihrer Lebenswelt kennen, sie erleben dabei Tradition und Ästhetik, die Reichhaltigkeit menschlichen Daseins. Die Unterschiedlichen Themen der einzelnen Kita- Gruppen wurden in der jew. Einrichtung vor und nachbereitet. Die Museumbesuche waren Teil des Themas.

Probleme & Lösungen

Die meisten Probleme waren eher praktischer Natur. Die Höhe vieler Kuckkästen, Arbeitsmittel und Geräte waren nicht auf so kleine Besucher ausgerichtet. In der Regel konnte mit standfesten Hockern oder Steigstufen abgeholfen werden.

Die beteiligten MuseumspädagogInnen haben im Verlauf des Projektes viele neue Erfahrungen im Umgang mit Vorschulkindern gemacht.

Öffentlichkeitsarbeit

Über Printmedien, Veröffentlichung einer Broschüre, Ausstellung.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Archäologie: Museumssammlung/Arbeiten im Museum

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule

Format

methodisch variierte Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

Juli 2007 bis Juli 2008
insgesamt ca 25 Stunden

Kooperationspartner

Amt für Bildung und Sport, Schmuckmuseum, Stadtmuseum, Pforzheimgalerie

Entstandene Gesamtkosten

1800 €

erstellt: 26.05.2010
geändert: 27.05.2010