Schlau durch`s Schloss - Stationen für Kinder
Museum
Residenzmuseum im Celler Schloss
29221 Celle, Niedersachsen
www.residenzmuseum.de
Museumssparte
Schloss- und/oder Burgmuseum
Beschreibung
Für Kinder als den Museumsbesuchern von morgen ermöglichen mit Liebe zum Detail konzipierte "Schlossmöbel" einen speziellen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen der Dauerausstellung. In auffälligen Farben gestaltet greifen derzeit insgesamt 6 Kommoden die Themen des Residenzmuseums auf.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Die Kinderstationen sprechen ebenso auch ältere Schüler an bzw. sind von diesen zu nutzen, da sie sich nicht ausschließlich auf eine Altersklasse beschränken. Die Erfahrungen zeigen, dass sich auch Erwachsene gern auf dieses Angebot einlassen.
Besonderheiten
Historische Themen werden in die Gegenwart übertragen und bieten somit den Anknüpfungspunkt für Kinder, die ausgehend von ihrem heutigen Alltag auf diese Weise den Zugang zu historischen Phänomenen finden. Der Schwerpunkt liegt dabei im spielerischen Erschließen, das heisst, es darf angefasst und ausprobiert werden. Beispiele: Entwerfen eines eigenen Monogramms, Erlernen der Fächersprache, Entschlüsseln eines barocken Gemäldes. Den Schlüssel für die Beantwortung von Fragen (Warum ließ sich ein König nicht lachend porträtieren? Wie wurde ein Schloss beheizt?) bieten Objekte, die den Kindern aus ihrem eigenen Alltga vertraut sind.
Öffentlichkeitsarbeit
Hinweis auf die Kinderstationen im Flyer und auf der Homepage des Museums, an der Kasse werden Besucher zudem persönlich darauf aufmerksam gemacht.
Thema
Geschichte: Leben am Hofe
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kindergarten- & Vorschulkinder
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Format
Medienangebote in den Ausstellungen:
Anfassen erlaubt! Hands on u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.
Audioguides, PDA, I-Pods u.ä.
Zeitraum, Stundenvolumen
insgesamt maximal 1 Stunde, innerhalb des Museumbesuches
Kooperationspartner
Homann Güner Blum - Visuelle Kommunikation
erstellt: 07.06.2010
geändert: 14.02.2011