Führung "Unser Museum ist barrierefrei", ein Projekt in
Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim im NachbarortFührung "Unser Museum ist barrierefrei", ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim im Nachbarort

Museum

Kunstwerk & Sammlung Alison und Peter W. Klein
71735 Eberdingen, Baden-Württemberg
www.sammlung-klein.de

Museumssparte

Kunstmuseum

Beschreibung

Das Projekt ist in zwei Teilen gegliedert. Die Besucher haben im Museum im Rahmen einer Führung die Kunst der Aborigines kennengelernt, anschließend wurden im Seniorenheim Bilder, inspiriert von der Kunst der Aborigines, gemalt.
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Senioren aus dem Pflegeheim der Nachbargemeinden wurden durch die Ausstellung geführt.

Probleme & Lösungen

Ein Problem war die Heterogenität der Gruppe und die Tatsache, dass alle Teilnehmer auf externe Hilfe angewiesen waren. Durch freiwillige Helfer konnte das Problem beseitigt werden, der Organisationsaufwand war im Verhältnis zu Veranstaltungen mit anderen Zielgruppen sehr hoch.
Die Resonanz war durchweg positiv, dies ermutigt uns, die Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim bei für die Senioren interessanten Ausstellungen weiterhin auszubauen.

Berücksichtigung altersspezifischer Einschränkungen

Das Programm und die Gruppenstärke (maximal 8 Teilnehmer) ist auf die Einschränkungen der Teilnehmer angepasst.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Ethnologie: Kunst

Zielgruppe

Gesellschaftlich und sozial relevante Einrichtungen u.ä.:
Jugendhilfe- & freizeit
Einzel- und Gruppenbesucher:
Senioren

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

1 Termin
insgesamt 2,5 Stunden je Veranstaltung

Kooperationspartner

Seniorenheim

erstellt: 08.06.2010
geändert: 05.03.2011