Neu in der Datenbank!

"Frieda Riess und Yva. Fotografien 1919–1937"
zu den 10 neusten Einträgen

Mittelalter im Museum mit allen Sinnen erlebenMittelalter im Museum mit allen Sinnen erleben

 

Museum

Badisches Landesmuseum Karlsruhe
76131 Karlsruhe, Baden-Württemberg
www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Museumspaedagogik/Auf_einen_Blick.htm

Museumssparte

Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
Kunst und historische Lebenswelten von der Ur- und Frühgeschichte über die Antike bis ins 21. Jahrhundert.

Beschreibung

Ausgehend jeweils von dialogisch ausgerichteten Führungen in der Ausstellung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Mittelalter künstlerisch und handwerklich. In die Führungen sind Rollenspiele - auch im Kostüm - eingebaut, bei denen die Schülerinnen und Schüler den Ritterschlag am eigenen Leib erfahren können oder sich in die Rolle eines vom Bäcker über das Ohr gehauenen Kunden hineinversetzen können, weil Maßeinheiten damals noch nicht einheitlich festgelegt waren.
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Es handelt sich um Hauptschüler (siebte Klasse) einer Schule, die im Hauptschulbereich als Ganztagesschule arbeitet (Ernst-Reuter-Werkrealschule Karlsruhe) und wird jährlich mit allen siebten Klassen dieser Schule durchgeführt.

Besonderheiten

Nachhaltigkeit: Das Projekt ist im Schulprofil der Schule festgeschrieben und alle siebten Klassen führen es jährlich durch. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen werden durch die Erzählungen der Siebtklässler schon darauf neugierig gemacht.

Übertragbarkeit: Andere Themen könnten nach demselben Muster aufbereitet werden, es könnten mit dem Projekt andere Klassenstufen und Schularten angesprochen werden und andere zeitliche Formate könnten ebenso angewandt werden.

Probleme & Lösungen

Da alle siebten Klassen das Projekt jährlich durchführen, sind die begleitenden Lehrer alle drei Jahre (so lange betreuen sie eine Klasse) andere, mit wechselndem Engagement und müssen immer wieder neu motiviert und mit dem Projekt vertraut gemacht werden. Dies ist umso wichtiger, als dass sich die Motivation der Lehrer auf die der Schülerinnen und Schüler überträgt.

Öffentlichkeitsarbeit

Themenkatalog für Schulen, Printmedien

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Geschichte: Mittelalter

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1

Format

methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

sechs Wochen
insgesamt drei Wochenstunden

Kooperationspartner

Schule / Lehrer

erstellt: 28.06.2010
geändert: 16.02.2011