Bild im Kasten - mit der Lochkamera unterwegs im Museum
Museum
Freilichtmuseum des Bezirks Oberbayern
82439 Großweil, Bayern
www.glentleiten.de
Museumssparte (Freilichtmuseum)
Volkskundemuseum
Beschreibung
Begleitend zur Sonderausstellung "Im Fokus - die Bildberichterstatterin Erika Groth-Schmachtenberger und ihr Werk" wurde dieses Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms konzipiert und durchgeführt.
Bei einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung wurden die TeilnehmerInnen mit dem Medium der Fotografie vertraut gemacht. Anschließend bastelten wir mittels Bausätzen Lochkameras und begaben uns damit auf Spurensuche durch das Museum. Nachdem ein geeignetes Motiv gefunden war, machten die TeilnehmerInnen erste Versuche mit verschiedenen Belichtungszeiten. In unserer (improvisiert) eingerichteten Dunkelkammer wurden die Bilder entwickelt.
Bei diesem Programm stand der Experimentiercharakter im Vordergrund und die TeilnehmerInnen hatten die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise die Anfänge der Fotografie kennenzulernen. Nicht das Ergebnis des "perfekten" Bildes zählte sondern das Ausprobieren der verschiedenen Arbeitsschritte war Hauptbestandteil des Angebotes. Die selbstgebastelten Kameras konnten die TeilnehmerInnen mit nach Hause nehmen und dort das Thema weiterverfolgen.
zurück
Besonderheiten
Nachhaltig: TeilnehmerInnen nehmen Kameras mit nach Hause, können dort Thema weiter verfolgen.
Übertragbar: Thema "Fotografie" häufiges Ausstellungsthema in Museen; Angebot eignet sich gut als Begleitprogramm zu einer Ausstellung vor allem für die Altersklasse ab 10 Jahre; 2010 wird unser Programm an einem anderen Museum angeboten, das die nächste Station der von uns erarbeiteten Sonderausstellung ist.
Öffentlichkeitswirksam: TeilnehmerInnen waren mit ihren Kameras im Museum präsent; wurden häufig von anderen Museumsbesuchern angesprochen; kein Programm, das "im stillen Kämmerchen" durchgeführt wird.
Probleme & Lösungen
Sehr betreuungsintensives Programm; Experimentierfreude der TeilnehmerInnen war kaum zu stoppen, weshalb weniger Durchgänge als geplant unternommen werden konnten.
Öffentlichkeitsarbeit
Jahresprogramm, Flyer, Pressemeldung, Internet
Thema
Kunst: Fotografie
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Format
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Zeitraum, Stundenvolumen
1 Tag
insgesamt 3 Stunden
Entstandene Gesamtkosten
100 €
erstellt: 29.06.2010
geändert: 16.02.2011