Neu in der Datenbank!

"Daphne ohne Apoll. Verwandlungen von Richter bis Lassnig aus der Sammlung Klöcker" zu den 10 neusten Einträgen

Bild im Kasten - mit der Lochkamera unterwegs im MuseumBild im Kasten - mit der Lochkamera unterwegs im Museum

Museum

Freilichtmuseum des Bezirks Oberbayern
82439 Großweil, Bayern
www.glentleiten.de

Museumssparte (Freilichtmuseum)

Volkskundemuseum

Beschreibung

Begleitend zur Sonderausstellung "Im Fokus - die Bildberichterstatterin Erika Groth-Schmachtenberger und ihr Werk" wurde dieses Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms konzipiert und durchgeführt.
mehr

Besonderheiten

Nachhaltig: TeilnehmerInnen nehmen Kameras mit nach Hause, können dort Thema weiter verfolgen.
Übertragbar: Thema "Fotografie" häufiges Ausstellungsthema in Museen; Angebot eignet sich gut als Begleitprogramm zu einer Ausstellung vor allem für die Altersklasse ab 10 Jahre; 2010 wird unser Programm an einem anderen Museum angeboten, das die nächste Station der von uns erarbeiteten Sonderausstellung ist.
Öffentlichkeitswirksam: TeilnehmerInnen waren mit ihren Kameras im Museum präsent; wurden häufig von anderen Museumsbesuchern angesprochen; kein Programm, das "im stillen Kämmerchen" durchgeführt wird.

Probleme & Lösungen

Sehr betreuungsintensives Programm; Experimentierfreude der TeilnehmerInnen war kaum zu stoppen, weshalb weniger Durchgänge als geplant unternommen werden konnten.

Öffentlichkeitsarbeit

Jahresprogramm, Flyer, Pressemeldung, Internet

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kunst: Fotografie

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

1 Tag
insgesamt 3 Stunden

Entstandene Gesamtkosten

100 €

erstellt: 29.06.2010
geändert: 16.02.2011