Neu in der Datenbank!

"»BRAVO«-Starschnitte. Eine Sammlung von Legenden"
zu den 10 neusten Einträgen

Kinder führen KinderKinder führen Kinder

 

Museum

Vonderau Museum
36037 Fulda, Hessen
www.kultur-fulda.de/vonderau-museum/museumspaedagogik/index.php

Museumssparte

Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
Kulturgeschichte, Naturkunde, Malerei und Skulptur

Beschreibung

Angelegt als Partizipationsprojekt für Kinder als sogenannte "Peer group" mit professioneller Einführung durch das Seminar "Kultur für / durch Kinder und Jugendliche" in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel im November 2008.
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Kinder sollen alleine - ohne Begleitung durch ihre Eltern - an der Kinderführung teilnehmen können.

Besonderheiten

Nachhaltig, da sich die Kinder zukünftig beim Besuch von anderen Museen deren Ausstellungen zielgerichteter erschließen können; innovativ, da bisher solche Programme nur in den größeren Museen angeboten werden; übertragbar für schulische Referate zu Themen, die von Kindern selbstständig recherchiert, zusammen- und vorgetragen werden müssen; öffentlichkeitswirksam, da Eltern eine zielgruppen- und altersorientiertere Form der Vermittlung sehen, bei der erwachsene Führer nicht "über die Köpfe der Kinder hinwegreden".

Probleme & Lösungen

Ein Problem war, den Ehrgeiz der Kinderführer, der durch die eigenen Eltern verursacht wurde, "zurückzufahren". Zweite Herausforderung war, die Aufgeregtheit positiv zu bearbeiten und das Selbstbewusstsein der Kinderführer zu fördern. Dafür wurden die Kinder immer wieder daran erinnert, dass sie nicht in der Schule sind, dass es keine Noten gibt und sie damit unter keinem Leistungsdruck stehen.

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltungsflyer, Stadtmagazin, Stadt- und Museums-Homepage, Tageszeitungen, Online-Nachrichten-Portale, Radio, Mundpropaganda

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Museumssammlung/Arbeiten im Museum

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Kindergarten- & Vorschulkinder
Kinder, bis ca. 12 Jahre

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Peergroup-Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

an Einzelterminen über das Jahr verteilt
insgesamt 40 Stunden

Kooperationspartner

Fachschule für Sozialpädagogik

Entstandene Gesamtkosten

1000 €

erstellt: 02.07.2010
geändert: 15.02.2011