Neu in der Datenbank!

"Kunst für Tiere. Ein Perspektivwechsel für Menschen"
zu den 10 neusten Einträgen

Projekt Beethoven-HausProjekt Beethoven-Haus

 

Museum

Beethoven-Haus
53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen
www.beethoven-haus-bonn.de

Museumssparte

Kulturgeschichtliches Spezialmuseum

Beschreibung

Mit dem „Projekt Beethoven-Haus” setzt das Bonner Abendgymnasium und Kolleg WbK Bonn seine vor zwei Jahren begonnene Zusammenarbeit mit einer kulturellen Institution als „außerschulischem Lernort” fort. Ziel des Projektes ist es, die Studierenden des Abendgymnasiums / Kollegs in und durch das Beethoven-Haus zu führen und sie somit in direkten Kontakt mit dem Umfeld klassischer Musik zu bringen. Hierfür arbeiteten Studierende der höheren Semester Führungen für ihre Kommilitonen der jüngeren Semester aus.
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Projekt richtete sich an Studierende des Bonner Weiterbildungskolleg / Abendgymnasiums.

Besonderheiten

Diese Methode, Führungen von bestimmten Personengruppen für ”ihresgleichen” mit fachkundiger Unterstützung aus dem Museum vorbereiten zu lassen, kann jedes Museum leisten. In einigen Museen wird dies auch praktiziert (Kinder führen Kinder).
Interessant und wichtig bei unserem Projekt war, dass unter den Führenden, insbesondere aber unter den Geführten ein überwiegender Teil aus so genannten kultur-ferneren Elternhäusern kamen und sehr viele einen so genanntem ”Migrationshintergrund” hatten.

Probleme & Lösungen

Das Interesse für ein solches Projekt muss überwiegend von den Lehrkräften geweckt werden. Die Abschlussführungen müssen einen für die geführten Studierenden schul-verpflichtenden Charakter haben – und trotzdem bleiben immer einige fern.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kulturgeschichte: Musik

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Hochschulen & Universitäten
Einzel- und Gruppenbesucher:
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Peergroup-Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

circa 3 Wochen

Kooperationspartner

Lehrer des Abendgymnasiums

erstellt: 10.08.2010
geändert: 08.03.2011