
MAGNUM's First - Die Reportage: Menschen und ihre Lebensräume
Museum
Museum Haus Ludwig
66740 Saarlouis, Saarland
www.saarlouis.de/freizeit_tourismus/151.php
Museumssparte
Kunstmuseum
Beschreibung
Die Ausstellung „MAGNUM’S first“ präsentiert die sensationelle Wiederentdeckung der frühesten Magnum-Gruppenausstellung, die unter dem Titel „Gesicht der Zeit“ 1955/56 in fünf österreichischen Städten gezeigt worden war.
Über fünfzig Jahre lang lagerte diese Ausstellung, in Holzkisten verpackt, vergessen im Keller des Institut Français in Innsbruck, die erste Ausstellung der berühmtesten Fotografen-Kooperative, die sich erst einige Jahre zuvor – 1947 - in New York gegründet hatte. Erst kürzlich wurden die 83 Vintage Prints von Werner Bischof, Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, Ernst Haas, Erich Lessing, Jean Marquis, Inge Morath und Marc Riboud wieder entdeckt.
Alle acht Reportagen – montiert auf farbige Hartfaserplatten – sind erhalten. Menschen und ihre Lebensräume jenseits der Sensationen werden hier von engagierten Fotoreportern in bewegenden Bildern festgehalten.
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung lernen die Kinder und Jugendlichen Bildreportagen von Henri Cartier-Bresson kennen. Im Rahmen eines Workshops haben die Kinder / Jugendlichen die Möglichkeit, eine eigene Bildreportage zu einem Thema aus ihrem Alltag zu gestalten.
zurück
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Internetseite des Museums, Presse
Thema
Kunst: Fotografie
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2
Format
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Zeitraum, Stundenvolumen
7 Wochen
insgesamt 7 Stunden
erstellt: 08.10.2010
geändert: 03.03.2011
