Neu in der Datenbank!

"Frieda Riess und Yva. Fotografien 1919–1937"
zu den 10 neusten Einträgen

„Spurensuche 1945“„Spurensuche 1945“

Museum


,

Museumssparte

Beschreibung

Diese Ausstellung haben wir, als Freundeskreis, gemeinsam mit Schülern einer 9. Klasse der Regine-Hildebrandt-Schule thematisch ausgearbeitet.
Der Geschichtslehrer hat im Fachunterricht die Schüler auf dieses Thema vorbereitet. Dazu bildeten die Jugendlichen Arbeitsgruppen, die jeweils die Zeitzeugen aus Birkenwerder befragten und selbstständig aus den Gesprächen Texte formulierten. Die Aussagen einer Zeugin wurden auf einem Tonträger aufgenommen und stellten somit zu den Ausstellungstafeln eine interessante Darstellungsvariante dar.
Insgesamt wurden 13 Schautafeln gestaltet. Aufgelockert wurde die textliche/bildliche Darstellung durch Anschauungsgegenstände der Kriegszeit aus dem Fundus unseres Heimatmuseums und Leihgaben von Einwohnern des Ortes.
Durch die Zusammenarbeit unseres Freundeskreises mit der Schule und den Einwohnern bei der Gestaltung dieser Ausstellung konnten wir ein großes Interesse in der Bevölkerung für dieses Thema wecken. Die Besucherzahlen von 224 innerhalb von 14 Tagen Ausstellungszeit machen dies deutlich. Auf Grund der Nachfrage werden wir die Ausstellung in der Regine-Hildebrandt-Schule Ende September wiederholen.
Alle Beteiligten brachten zum Ausdruck, dass die Arbeit an diesem Thema viele Emotionen freisetzte und besonders bei den Schülern ihr theoretisches Wissen durch die lebensnahen Erfahrungen der Älteren bereichert wurde. Die Geschehnisse dieser Zeitepoche wurden den Schülern deutlicher.
Die Ausstellung nahm auch Bezug auf die gegenwärtige Flüchtlingssituation. Den Jugendlichen wurde deutlich, dass das Thema Flucht und Vertreibung auf Grund von kriegerischen Auseinandersetzungen sich jeder Zeit wiederholen kann. Die Gespräche mit den Schülern lassen uns zu der Überzeugung kommen, dass sie durch die gründliche Beschäftigung mit dieser Thematik eine größere Toleranz gegenüber Flüchtenden entwickeln werden.
Die gemeinsame Arbeit weckte außerdem das Interesse von 3 Jugendlichen an historischen Recherchen. Wir hoffen, damit neue Mitglieder für unseren Freundeskreis gewonnen zu haben.
zurück

Informationen zu Zeit und Dauer

Lief schon einmal im Juli 2015

Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung

selbstfinanziertes Projekt aus Spendengeldern.

Besonderheiten

Zusammenarbeit mit Einwohnern des Ortes , dem Geschichtsstübchen und Schülern der ortsansässigen Schule

Probleme & Lösungen

fehlende Räumlichkeiten für eine dauerhafte Ausstellung sind nicht vorhanden, für eine temporäre Lösung wurde die Unterstützung der Gemeindeverwaltung eingefordert.

Öffentlichkeitsarbeit

Pressearbeit und Flyer

Empfehlung

langfristige Planung ist auf jeden Fall notwendig.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Geschichte: 20. Jh., Krieg
Regionalgeschichte

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2
Hochschulen & Universitäten
Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Senioren
Mehrere Altersklassen
Konzeptionelle Schwerpunkte:
generationsübergreifend
Besucher mit Behinderungen einbeziehend

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
Führungsgespräche (Cicerone u.ä.)
Künstler- und Expertengespräche
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Diskussionsveranstaltungen
Medienangebote in den Ausstellungen:
Schautafeln, Texte, Bilder u.ä.
Ton, Film, Animation u.ä.
Anfassen erlaubt! Hands on u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Audioguides, PDA, I-Pods u.ä.

Laufzeit

12.10.2015 - 17.10.2015

Kooperationspartner

Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder

erstellt: 21.09.2015
geändert: 21.09.2015