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"Sonderausstellung: STEINREICH – Wissens-Schätze aus den Sammlungen der Universität Leipzig" zu den 10 neusten Einträgen

Unterricht wie zu Kaisers ZeitenUnterricht wie zu Kaisers Zeiten

Museum

Schulmuseum Bergisch Gladbach -- Sammlung Carl Cüppers
51467 Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen
www.das-schulmuseum.de

Museumssparte

Kulturgeschichtliches Spezialmuseum
Schulgeschichte, speziell Geschichte der ländlichen Volksschule von 1871 bis 1968

Beschreibung

Der historische Unterricht wird von drei männlichen und drei weiblichen Mitgliedern des Arbeitskreises Schulmuseum gehalten. Die „Herren Lehrer“ tragen einen schwarzen Gehrock, weißes Hemd und Stehkragen, die „Fräulein Lehrerinnen“ langen Rock und hoch geschlossene Bluse. Manchmal tritt auch der "Herr Pastor" als - wie zur Kaiserzeit noch üblich - Ortsschulinspektor auf.
Zu Beginn stellen sich die Kinder in Zweierreihe vor der Schultüre auf, Mädchen vorn, Jungen dahinter. Der Unterricht findet in dem weitgehend mit Schulmobiliar und -zubehör der Zeit um 1900 ausgestatteten Klassenzimmer der 1871 im Ortsteil Katterbach erbauten Volksschule statt und außerdem in einem Gebäude des 1981 im Ortsteil Bensberg errichteten Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe statt.
Eine historische Unterrichtsstunde umfasst ein Gebet, Singen des Liedes „Der Kaiser ist ein lieber Mann“ und jahreszeitlicher Volkslieder (vereinzelt begleitet vom Harmonium oder Gitarre), Rechenübungen (Zehnertafel, Wlecke`s Finger-Rechenmaschine), Schreiben in Kurrentschrift auf der Schiefertafel, das Aufsagen von Gedichten, Erzählen und sprachkundliche Übungen anhand von Schulwandbildern, das Sprechen in ganz Sätzen und im Takt, Sauberkeitskontrolle (Hände, Ohren und Fingernägel), vereinzelt Anprobieren historischer Schulkleidung (Schürze und Haarschleife, Matrosenanzug), manchmal Strafen (Schläge auf Hände, Rücken und Gesäß, in der Ecke stehen) aber auch Belohnungen mit Fleißkärtchen und Heiligenbildchen.

Der historische Unterricht lässt den Schulalltag der Zeit um 1900 eindrucksvoll lebendig werden, fasziniert, belustigt und macht nachdenklich (Vergleich Schule früher und heute).

Eine Erweiterung des Programms, vor allem um die bislang nur sporadisch angebotenen, beliebten Kurse zum Schreiben (mit Gänse- und Stahlfeder) in Kurrent- oder Sütterlinschrift, ist für die nächsten Jahre vorgesehen, sobald der seit längerem geplante Anbau eines Schüleraufenthalts- und Multifunktionsraumes realisiert werden kann.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Die Schülergruppen kommen in der Regel im Klassenverband nach telefonischer Anmeldung durch die Lehrer. Es gibt zwar keine festen Absprachen mit bestimmten Schulen für turnusmäßige Anmeldungen (etwa jedes Jahr), aber viele Schulen sind 'Wiederholungstäter' aufgrund der positiven Erfahrungen in früheren Jahren.

Besonderheiten

Der historische Unterricht erfreut sich seit fast 30 Jahren großer Beliebtheit, bringt dem Museum (einschließlich der Erwachsenengruppen) 80 Prozent der Besuchszahlen und ist damit die wesentliche Säule der musealen Vermittlungsarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Internet, Rundschreiben an Schulen, persönliche Ansprache

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Kurzinfos

Thema

Geschichte: Schule

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2

Format

methodisch variierte Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1 bis 1,25 Stunden

Kooperationspartner

Schulämter des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Regierungsbezirks Köln

erstellt: 10.06.2010
geändert: 06.03.2011