Von Spitzeln und Mustermeistern
Museum
Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg
86153 Augsburg, Bayern
www.timbayern.de/museumspadagogik/mit-mach-museum
Museumssparte
Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
Industriekultur, Technik, Mode- und Kostümgeschichte, Stadt- und Landesgeschichte
Beschreibung
Bei diesem Führungsmodul schlüpfen die Kinder in die Rolle von Detektiven. Ihre Aufgabe ist es, einem Industriespion auf die Spur zu kommen.
Hintergrund: Im tim ist eine Aktentasche mit mysteriösen Bildern gefunden worden. Aufgabe der Kinder ist es, in Teams herauszufinden, worum es sich bei den Bildern handelt. Die Ergebnisse ihrer Rechercheaufträge präsentieren die Teams sodann allen anderen Detektiven. Die Führungsperson ergänzt die Ergebnisse der Jugendlichen durch weitere Informationen.
Angelehnt ist das Projekt an eine authentische Geschichte: Georg Neuhofer, ein für Augsburg bedeutender Kattunfabrikant, hat selbst in England und den Niederlanden richtiggehende Industriespionage betrieben.
Im Anschluss an die Führung bedrucken die Jugendlichen mit Modeln beziehungsweise mit einem einfachen Siebdruckverfahren Papiere und Stoffe.
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Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Das Modul wird in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten, so dass es auch von Förderschulen genützt wird. Zum Beispiel kann auf die Spiegelschrift verzichtet werden, einzelnen Stationen lassen sich variabel gestalten.
Auch der aktive Part am Ende der Führung ist je nach Alter und Bildungstand der Kinder frei wählbar. Statt eines Siebdruckverfahrens besteht auch die Möglichkeit, den Druck mit einfachen Holzmodeln oder Stempeln kennenzulernen.
Besonderheiten
Die Kinder erforschen in Kleingruppen selbständig einzelne Exponate des Museums und dürfen ihre Ergebnisse während der Führung in einem kurzen Referat vortragen. Spachliche Kompetenzen werden dadurch gefördert, das eigene Tun wirkt nachhaltig.
Innovativ ist die spannende Rahmengeschichte, die historisch an der Thematik der Industriespionage angelehnt ist und die Phantasie der Kinder animiert.
Die Kreativität wird beim Erforschen der Objekte gefordert. Hier gilt es, Spiegelschriften zu lesen und ein gemeinsames (Bilder-)Rätsel zu lösen.
Probleme & Lösungen
Wie behalte ich als Führungskraft die Kleingruppen im Auge? Hier sind insbesondere die Lehrkräfte und das Aufsichtspersonal des Museums gefragt.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, Internet, Leherhandreichung
Thema
Technik: Handel
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1
Förderschulen u.ä.
Format
Fachführungen
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops
Zeitraum, Stundenvolumen
insgesamt 2 Stunden
Kooperationspartner
Landesstelle für Nichtstaatliche Museen in Bayern / Abteilung Museumspädagogik, externe Museumspädagogin
erstellt: 17.06.2010
geändert: 09.03.2011