Neu in der Datenbank!

"Esther Ferrer. Ich werde von meinem Leben erzählen"
zu den 10 neusten Einträgen

Ergebnisliste

SchulprogrammSchulprogramm

Museum

Sammlung Boros
10117 Berlin, Berlin
www.sammlung-boros.de/index.php?id=2952&L=0

Museumssparte

Kunstmuseum

Beschreibung

Das Schulprogramm umfasst mehrere Angebote für unterschiedliche Altersstufen:

1. Rundgänge:
Mit Rundgängen geben wir einen Überblick über die gezeigte Kunst und informieren über die Geschichte des Gebäudes.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.

2. Gespräche:
Eine intensive Auseinandersetzung bieten offene Gespräche, bei denen die Gruppen anhand weniger Werke angeleitet von kleinen methodischen Übungen eine bestimmte Thematik diskutieren.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Topologie der Kunst
Wie bewegen wir uns im Raum und empfinden ihn? Wie nutzen Künstler den (Ausstellungs-) Raum und welche Räume schaffen sie selber in ihrem Werk? Anhand der Arbeiten von Monika Sosnowska, Manuela Leinhoss und Santiago Sierra wird ein unterschiedlicher Umgang mit Raum in der Kunst erfahren und erkundet.
Für Grundschule, Sekundarstufe I und II.

Mehr Licht!
Der Bunker mit seinen geschlossenen Betonwänden ist vom Tageslicht abgeschottet. Künstler wie Olafur Eliasson, Tobias Rehberger und Kitty Krauss bringen durch Ihre Werke Licht in das dunkele Innere und eröffnen eine andere Perspektive. Wie setzen die Künstler Licht in ihrem Werk ein und welche Effekte erzielen sie damit? Die verschiedenen Strategien und Phänomene werden gemeinsam untersucht und besprochen.
Für Grundschule, Sekundarstufe I und II.

Wechsel, Wende, Wandlungen
Der Bunker hat in seiner Geschichte unterschiedlichen Funktionen gedient: Schutzraum, Gefängnis, Gemüselager, Technoclub ... und jetzt Museum. Auch im Werk der ausgestellten Künstler Anselm Reyle, Katja Strunz und Robert Kusmirowski zeigt sich die Transformation und Adaption von Geschichte als Prinzip. Wie die Künstler sich mit Geschichte auseinander setzen und welche Vorstellung von Zeit und Geschichte Ihren Arbeiten zugrunde liegt wird gemeinsam beobachtet und diskutiert.
Für Sekundarstufe I und II.

3. Workshops:
Praktische Annäherung an den Ausstellungsort und die gezeigten Arbeiten bieten unsere Workshops. Sie schließen inhaltlich an die Gespräche an, können aber auch einzeln gebucht werden.
Dauer: 2 Stunden.

Zeit-Traum
Spielerisch wird der Bunker mit seiner labyrinthischen Architektur ausgehend vom Grundriss entdeckt. Dabei werden die Eindrücke in den Räumen und von der Kunst gesammelt und verortet: Wie riecht, schmeckt und fühlt er sich an, wir wirken darin die Werke. Die Gruppen eignen sich den Ort durch Fotografien, Zeichnungen und Collagen an.
Für Kita und Grundschule.

Labor der Sinne
Lichtkunst ist heute neben Malerei und Skulptur eine eigene künstlerische Gattung. In Projektionen, Installationen und Objekten wird (Kunst-) Licht zu ästhetischen Zwecken eingesetzt. Wir werden mit physikalischen Versuchen und alltäglichen Experimenten dieses
„Material“ und seine Phänomene Farbe, Reflexion und Spiegelungen untersuchen.
Für Grundschule, Sekundarstufe I.

Transformer
Oft werden in der zeitgenössischen Kunst große Effekte mit einfachsten Mitteln erzielt. Aus gefundenen Objekten und ganz alltäglichen Materialien werden wirkungsvolle Installationen und Skulpturen. Wir werden gesammelte und mitgebrachte Gegenstände neu ordnen, miteinander kombinieren und mit Farben, Lack und Folie bearbeiten, so dass sie in neuem Glanz erstrahlen.
Für Grundschule, Sekundarstufe I und II.
zurück

Öffentlichkeitsarbeit

Printveranstaltungprogramme, Internet

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kunst: zeitgenössisch

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Grundschule, Primarstufe
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2

Format

Fachführungen
methodisch variierte Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Diskussionsveranstaltungen
Workshops

erstellt: 30.04.2010
geändert: 05.03.2011