Neu in der Datenbank!

"Daphne ohne Apoll. Verwandlungen von Richter bis Lassnig aus der Sammlung Klöcker" zu den 10 neusten Einträgen

Ergebnisliste

Hands on History: Das Geschichtslabor: Berlin halb und halbHands on History: Das Geschichtslabor: Berlin halb und halb

 

Museum

Jugend Museum Schöneberg
10827 Berlin, Berlin
www.jugendmuseum.de

Museumssparte (Kindermuseum)

Historisches Museum
Stadt- und Regionalgeschichte; Migrationsgeschichte

Beschreibung

Das Gedenkdatum „20 Jahre Mauerfall“ wurde zum Anlass genommen, mit Kindern in einen Dialog über die jüngste deutsche Geschichte zu kommen. Das Projekt will die vielfach festgestellten Defizite in der Bildungsarbeit zur deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte angehen und die Kinder für eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschichte des geteilten Berlins und des geteilten Deutschlands gewinnen. Das komplexe, modular aufgebaute Projekt des Jugend Museums bietet im besten Sinne „Geschichte zum Anfassen“ und rückte für die Kinder so Geschichte ins Licht der Gegenwart.
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Zielgruppe sind Kinder und jüngere Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren. Das Projekt versteht sich als Beitrag, Heranwachsende bereits in einem frühen Alter behutsam dabei zu unterstützen, historisches Bewusstsein zu entwickeln, um so der späteren Bildung von Vorurteilen entgegenzuwirken. Insbesondere für diese Zielgruppe liegen bisher kaum geeignete methodische Erfahrungen und Materialien zur Vermittlung deutsch-deutscher Geschichte vor.

Besonderheiten

1. Das Projekt war innovativ, weil
- insbesondere für Kinder und jüngere Jugendliche bislang geeignete Materialien und erprobte Zugänge zum Thema fehlten.
- historisches Lernen im Stadtraum (authentische Orte) mit den Potentialen eines Museums (authentische Zeugnisse) ergebnisorientiert verknüpft werden konnte.

2. Die Nachhaltigkeit des Projektes wurde auf der Grundlage einer prozessbegleitenden Evaluation überprüft, die die Wirksamkeit der angewandten Methoden (entdeckendes und forschendes Lernen) überprüfte.

3. Das modellhaft durchgeführte Jugendprojekt kann vielen anderen Institutionen, ob schulischen oder außerschulischen, als Anregung dienen. In Form einer pädagogischen Handreichung wurden die Erfahrungen dokumentiert und Dritten zur Verfügung gestellt.

Probleme & Lösungen

Wir waren überrascht von den Vorbehalten, die uns manche Lehrer aus dem Ostteil der Stadt entgegenbrachten, weil wir als „Westler“ die DDR-Zeit schließlich nicht selbst miterlebt hätten. Erst die gemeinsame Arbeit am Thema schuf eine Ebene des gegenseitigen Vertrauens und eine Gesprächskultur ohne Klischees und Vorurteile, ohne das Bedürfnis, die Deutungshoheit zu beanspruchen.
Wir hatten unterschätzt, wie weit auch noch nach 20 Jahren die jüngste Geschichte in die Gegenwart reicht. Das bestätigten zum einen die Antworten der Passanten, die von den Schülern auf der Straße spontan befragt wurden und die bei den Kindern gerade aufgrund der widersprüchlichen Erinnerung das Bedürfnis nach weitergehender „Geschichtsforschung“ herausforderten. Zum anderen waren die persönlichen Sichtweisen und Erfahrungen auch in unserem interdisziplinär zusammengesetzt Team jederzeit spürbar, jenseits der fachlichen Debatten. Ostalgie, Westalgie, Verklärung, Romantisierung, etc. – auch wir waren manchmal nicht davor gefeit. So wurde das Modellprojekt auch für die Teamer zu einem spannenden Prozess der Auseinandersetzung über Geschichtsbilder und deren Entstehungszusammenhänge.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Internet, Printmedien, Radio, persönliche Ansprache

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Geschichte: deutsche Geschichte nach 1945

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Grundschule, Primarstufe

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten
Workshops
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Mobiles Museum, Koffer, Mitmachausstellungen

Zeitraum, Stundenvolumen

1 bis 2 Projekttage, oder 1 Woche
insgesamt 8-20 Stunden

Kooperationspartner

30 Grundschulen

Entstandene Gesamtkosten

120.000 €

erstellt: 27.04.2010
geändert: 11.02.2011