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Mein Kuscheltier soll auch mit ...!
Museum
Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin
14195 Berlin, Berlin
www.smb.museum/smb/sammlungen/details.php?objID=10
Museumssparte
Volkskundemuseum
Kulturgeschichte und Ethnologie Europas
Beschreibung
Das Projekt fand im Rahmen und in den Ausstellungsräumen der Ausstellung "KinderMobil" statt. Anhand von Geschichten und Spielen wurden die Kinder mit dem Thema: "Wie wird ein Kind transportiert und wie hat sich dies verändert?" vertraut gemacht. Dabei spielten die wichtigsten Transporthilfen wie Tragetücher und Tragemantel, der Kinderwagen, aber auch das Fahrrad und das Auto eine Rolle. Mit Hilfe äquivalenter Transporthilfen im Spielzeugformat wurde das Thema in die Lebenswelt der Kinder transformiert und damit die Wichtigkeit der Transportmittel nachvollziehbar gemacht, damit "das liebste Wesen" (Kind, Puppe, Kuscheltier) ...mehr
Besonderheiten
Es macht die Kinder mit unterschiedlichen Transporttechniken vertraut, die entweder nicht mehr genutzt werden (Tragemäntel / Tragetuch), häufig genutzt werden (Kinderwagen) beziehungsweise sich wieder in der Phase der Neuentdeckung befinden (Tragetuch). Für die Kinder wird so nachvollziehbar, dass Dinge einem Wandel unterliegen, dass die Bewegungsfreiheit und die körperliche Nähe zum Kind / Puppe / Kuscheltier ein wichtiger Aspekt der sozialen und emotionalen Welt von Kindern und Eltern ist. Dies könnte nachhaltig auf ihre spätere Entscheidung hinsichtlich des Transports ihrer Kinder und den Umgang mit ihren Kindern sowie auf die Entwicklung eines historischen Bewusstseins wirken.
Probleme & Lösungen
Die Gruppengröße war in der Ankündigung auf 15 Kindern begrenzt. Probleme gab es, wenn diese Vorgabe überschritten wurde. Dann mußte die Gruppe geteilt und in der Zwischenzeit von der Kindergärtnerin betreut werden, was die entspannte Arbeit zum Teil behindert hat, wenn die andere Betreuungsperson nicht in der Lage war, im zweiten Ausstellungsraum die Kinder sinnvoll zu beschäftigen.
Da in der Ausstellung mehrere Filme zu sehen und Kindermusik zu hören waren, mußte die Medienpräsenz im Ausstellungsraum zeitweise reduziert werden, damit die Kinder nicht abgelenkt wurden.
Öffentlichkeitsarbeit
Flyer, persönliche Ansprache
Thema
Kulturgeschichte: Kindheit
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Format
methodisch variierte Führungen
Medienangebote in den Ausstellungen:
Anfassen erlaubt! Hands on u.ä.
Zeitraum, Stundenvolumen
einmalig
insgesamt 2 Stunden
Kooperationspartner
Dr. Irini Vasilopoulou
erstellt: 27.05.2010
geändert: 05.03.2011