Neu in der Datenbank!

"Kindergeburtstag: Die Dinosaurier: Geheimnisvolle Riesen der Urzeit" zu den 10 neusten Einträgen

Ergebnisliste

Wir machen GeschichteWir machen Geschichte

Museum

Stadtmuseum Aichach
86551 Aichach, Bayern
www.stadtmuseumaichach.de

Museumssparte

Heimatkundemuseum

Beschreibung

Die Aktion „Wir machen Geschichte“ sollte auf die bevorstehende Neueröffnung des Stadtmuseums aufmerksam machen und bot jedem einzelnen Aichacher die Möglichkeit, bei der Entstehung des neuen Museums selbst aktiv mitzuwirken.
Das Markenzeichen der Museumsaktion war ein Fotoautomat in Form einer roten Box, die von Juli bis Ende September 2007 an den unterschiedlichsten Orten im Stadtgebiet Station machte. Speziell in den Schulen wurde die Ankunft der Box genutzt, um die Schüler sowohl über die Aktion selbst als auch über die Bedeutung des Stadtmuseums zu informieren.
In der Foto-Box konnte sich jeder, vom Kleinkind bis zur mit 100 Jahren ältesten Bürgerin der Stadt, per Knopfdruck digital fotografieren und sein Bild speichern. So kamen schließlich 3640 verschiedene Einzelbilder zusammen, die mit der ältesten bekannten Darstellung Aichachs kombiniert wurden. Es entstand eine sich gegenseitig in Form, Farbe und Aussage definierende Gesamtgestalt. Dieses 7,5 Quadratmeter große “Stadtbild“ wurde im Eingangsbereich des Museums angebracht und im Rahmen der „Museumsnacht“ am 20. Oktober 2007 der Öffentlichkeit präsentiert.
Betritt der Besucher heute das Museum, empfängt ihn die von Hans Thonauer Ende des 16. Jahrhunderts für das Antiquarium der Münchener Residenz geschaffene Ansicht der Stadt Aichach. Nähert er sich der Darstellung, erkennt er, dass sich eben diese „Silhouette“ der Stadt aus den vielen, während des Projekts gesammelten Portraits der Aichacher Bevölkerung zusammensetzt. Dem Betrachter soll durch den optischen Effekt bildlich vor Augen geführt werden, dass er und jeder Einzelne ein elementarer Teil der Stadt, des Stadtgeschehens und somit der zukünftigen Stadthistorie ist.
(Text: Werner Plöckl)
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Ziel war es, alle Aichacher mit einzubeziehen.

Besonderheiten

Die rote Box wechselte Woche für Woche ihren Standort. An jedem neuen Standort gab es einen Pressetermin mit einführenden Worten und möglichst vielen Anwesenden. Durch die Presseberichte und die große Zahl der Teilnehmenden wurden viele Aichacher auf die Neueröffnung des Museums hingewiesen.

Probleme & Lösungen

Der Transport der Box wurde durch den städtischen Bauhof übernommen.

Öffentlichkeitsarbeit

Tageszeitungen, eigene Homepage

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Volkskunde: Orts- und Regionalgeschichte

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Mehrere Altersklassen

Zeitraum, Stundenvolumen

Juli - September 2007
insgesamt eine halbe Stunde

Kooperationspartner

Schulen, Seniorenheime, Banken, öffentliche Verwaltung

Entstandene Gesamtkosten

3.000 €

erstellt: 01.06.2010
geändert: 05.03.2011