Neu in der Datenbank!

"»BRAVO«-Starschnitte. Eine Sammlung von Legenden"
zu den 10 neusten Einträgen

SchlaufröscheSchlaufrösche

Museum

Museum im Koffer und Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg
90439 Nürnberg, Bayern
www.kindermuseum-nuernberg.de und www.museum-im-koffer.de

Museumssparte (Kindermuseum)

Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
kulturgeschichtlich, naturwissenschaftlich-technisch und weitere

Beschreibung

Mit dem Projekt "Schlaufrösche" wurde ein naturwissenschaftliches Experimentierlabor zusammen von Pädagogen und Naturwissenschaftlern konzipiert, das sich speziell an den Lernmethoden für Vorschulkinder orientiert. Der Grundgedanke ist die Vermittlung eines nachhaltigen, auf naturwissenschaftlichem Verständnis basierenden, Umweltbewusstseins. Das "Schlaufrösche-Projekt" wurde speziell für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren entwickelt, um dieser Zielgruppe einen spielerisch-experimentellen Zugang zu den Grundlagen naturwissenschaftlichen Lernens zu ermöglichen. Basis des "Schlaufrösche-Programms" ist die natürliche Neugier der Kinder. "Leben", "Boden", "Wasser" und "Feuer" heißen die Bausteine. Mit Mitteln des Spiels und des entdeckenden Lernens wird so frühzeitig Interesse für naturwissenschaftliche Phänomene geweckt und Verständnis für Naturgesetze und ökologische Zusammenhänge gefördert. In diesen Experimentierlaboren können Kleinkinder grundlegende Erfahrungen in naturwissenschaftlichen Bereichen machen (siehe Anlage Fotodokumentation). Zu den einzelnen Themenbereichen werden Fragen wie, welche Organe befinden sich in unserem Körper, wie arbeiten sie; welche Bedeutung hat Wasser für unseren Körper und unser Wohlbefinden; welchen Stellenwert hat Feuer in der Evolutionsgeschichte des Menschen oder welche Funktionen haben Bodentiere; was geschieht mit den abgefallenen Blättern, aufgeworfen, die unter kind- und altersgerechter pädagogischer Anleitung spielerisch und selbstforschend beantwortet werden können. In Ergänzung zu unserer interaktiven Dauerausstellung "Schatzkammer Erde" wurden daher im Rahmen dieses Projekts Grundlagen naturwissenschaftlichen Lernens spielerisch aufbereitet. Zur Veranschaulichung und Erforschung stehen hierfür u. a. ein Torso mit herausnehmbaren Organen, eine Wasser(aufbereitungs)station und ein Fotosynthese-Modellbaum, ein Gewächshaus mit Pflanzen und Tieren sowie Anschauungsmaterial und wissenschaftliche Hilfsmittel (Bild- und Erklärungstafeln, Mikroskope u. A.) zur Verfügung.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Ziel ist es, bei den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu entwickeln. Methodenvielfalt sowie unterschiedliche Medien ermöglichen den Kindern je nach "Lerntyp" adäquate Annäherungsweisen an die naturwissenschaftlichen Themen "Boden", "Wasser", "Feuer" und "Leben". Und das macht Spaß und glückliche Kinder! Die vorschulische Förderung ist heute eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder in Tageseinrichtungen stieg seit 2005 der Bedarf an umweltpädagogischen Angeboten für Vorschulkinder. Hierzu leisten wir mit unseren Angeboten einen wertvollen Beitrag.

Besonderheiten

Die Nachhaltigkeit der Projekterfahrungen stützt sich u. a. auf die Ergebnisse der Besucherevaluierung, die den Nachweis erbrachte, dass die Kinder durch den Besuch des "Schlaufrösche-Programms" Zugänge zu komplexen naturwissenschaftlichen Sachverhalten bekommen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die kleinen Forscher wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen wie Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein Gefühl für Interdependenzen und Einordnungen in größere Zusammenhänge erhalten. Entscheidend für die nachhaltige Wirkung des Projekts ist die dem Konzept zugrunde liegende Kombination von handlungsorientiertem Ansatz (spielerisches Erforschen, Erkunden, Entdecken) und neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung (altersgemäße Lernfähigkeit).

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Webseite www.schlaufroesche.de

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Naturkunde: Ökologie/Umweltschutz

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kindergarten- & Vorschulkinder

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1,5

Kooperationspartner

Jugendamt, Spitzer-Institut der Universität Ulm, ISKA, Aktion Mensch

Entstandene Gesamtkosten

200000 €

erstellt: 12.08.2010
geändert: 13.08.2010