Mumins zauberhafte Welt - Ein Trollabenteuer im Schwulen Museum*
Museum
Schwules-Museum
10785 Berlin, Berlin
www.schwulesmuseum.de
Museumssparte
Kulturgeschichtliches Spezialmuseum
Geschlechtergeschichte
Beschreibung
Es handelt sich um eine Ausstellung für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 4 bis 16 Jahren und für Erwachsene.
mehr
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Eine Ausstellung für Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahren. Erste Ausstellung für diese Besucher_innengruppe im Schwulen Museum*. Spezielle Zielgruppe: Regenbogenfamilien.
Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung
Gesamtbudget der Ausstellung: 7000€
Davon Drittmittel von der Kreuzberger Kinderstiftung: 1000€
Davon Drittmittel über ein Crowdfunding-Projekt: 1000€
Unterstützung mit Sachmitteln und der kostenlosen zur Verfügungstellung von Vorführrechten: Arena Ver
Besonderheiten
Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass das Schwule Museum* erstmals in seiner nunmehr 30jährigen Geschichte eine Ausstellung für Kinder und Jugendliche anbietet und dabei besonderen Wert auf die aktive Beteiligung der Ausstellungsbesucher_innen legt.
Probleme & Lösungen
Das Team des Schwulen Museums* ist sehr klein und es wird keine Person explizit für Bildungsarbeit beschäftigt. Dies stellte eine große Herausforderung für die Erarbeitung der Ausstellung da. Wie geht man mit unseren spezifischen Themen in Hinblick auf ein junges Publikum um? Gespräche mit Fachleuten und Kolleg_innen aus anderen Museen waren äußerst hilfreich, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Zudem muss die Ausstellung vorerst als ein Versuch verstanden werden, um zu sehen wie sie bei den Besucher_innen aufgenommen wird. Entsprechend werden gerade die unterschiedlichen Rückmeldungen von Besucher_innen sehr wichtig genommen und dienen als Grundlage für zukünftige Ausstellungen, Veranstaltungen und andere Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen.
Ein anderes Problem stellte das Budget dar. Leider ist es nicht möglich gewesen, höhere Summen an Drittmitteln zu akquirieren. So musste mit einem sehr kleinen Budget gearbeitet werden, das die Umsetzung der Ausstellung nicht einfacher gemacht hat. So konnten beispielsweise weitere Filmausschnitte aus anderen Verfilmungen nicht gezeigt werden, da hierfür die Kosten das Budget bei weitem überschritten hätten. Auch die Ausleihe von Originalzeichnungen der Künstlerin (z.B. Illustrationen zu ihren Mumin-Erzählungen) konnten aus Kostengründen nicht in die Ausstellung integriert werden. Diese finanziellen Probleme konnten durch die sehr hilfreiche Unterstützung der Kooperationspartner_innen aufgefangen werden, da durch die kostenlose Bereitstellung der Bücher, Comics und Filme die Ausgaben deutlich gesenkt werden konnten. Aber auch die Unterstützung der Kreuzberger Kinderstiftung und der Spender_innen des Crowdfunding-Projektes waren essentiell für die Umsetzung der Ausstellung.
Öffentlichkeitsarbeit
Ausstellungsflyer, Facebook, Homepage, Vernetzung mit den Kooperationspartner_innen, persönliche Ansprache
Empfehlung
Man sollte auf keinen Fall aus Angst, es falsch zu machen, davon absehen, eine Ausstellung oder ein Projekt für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Wenn man die notwendige Erfahrung und Kenntnis nicht im Museumsteam hat oder auch das Geld fehlt, um Fachpersonal für das Projekt einzustellen, dann sollte man in jedem Fall das Gespräch mit Kolleg_innen aus anderen Museen und weiteren Einrichtungen suchen. Insbesondere der Austausch mit Eltern, die Kinder in dem Zielgruppenalter haben, sind sehr zu empfehlen, da sie über ein Alltagswissen verfügen, das äußerst hilfreich ist.
Thema
Kunst
Politik und Gesellschaft
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kindergarten- & Vorschulkinder
Kinder, bis ca. 12 Jahre
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Familien
Format
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Ferien- & Freizeitangebote
Labore & Werkstätten
Vorträge
Medienangebote in den Ausstellungen:
Schautafeln, Texte, Bilder u.ä.
Ton, Film, Animation u.ä.
Anfassen erlaubt! Hands on u.ä.
Laufzeit
13.09.2014 - 10.11.2014
Kooperationspartner
Die gelbe Villa, Kreuzberger Kinderstiftung, Arena Verlag, Reprodukt Verlag, Hessischer Rundfunk, Augsburger Puppenkiste, der Hörverlag, Moomin Characters, Agentur 33, Botschaft von Finnland
erstellt: 23.09.2014
geändert: 23.09.2014