Neu in der Datenbank!

"Esther Ferrer. Ich werde von meinem Leben erzählen"
zu den 10 neusten Einträgen

Subtropia - Bananenpflanzen in Nürnberg?Subtropia - Bananenpflanzen in Nürnberg?

 

Museum

Museum im Koffer und Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg
90439 Nürnberg, Bayern
www.kindermuseum-nuernberg.de und www.museum-im-koffer.de

Museumssparte (Kindermuseum)

Museum mit verschiedenen Sammlungsschwerpunkten
kulturgeschichtlich, naturwissenschaftlich-technisch und weitere

Beschreibung

Ziel des Projekts war es, den Schüler/innen mit den Methoden des forschenden Lernens die Möglichkeit zu geben, die Zusammenhänge der globalen Klimaerwärmung sowie deren ökologischen und sozio-ökonomischen Folgen eigenständig zu erarbeiten. Das Projekt war von Beginn an als ein offener Prozess des Lernens und Verstehens angelegt, der von den Lehrern und Museumsmitarbeitern lediglich hinsichtlich der Koordination und Strukturierung unterstützend begleitet wurde. Somit hatten die Schüler die Chance, selbst als Forscher und Ausstellungsgestalter zu agieren. Ergebnisse waren nicht geplant und vorhersehbar, sie kristallisierten sich im Laufe der Projektar ...mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Die Projektgruppe umfasste 27 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 bis 9 der Adolf-Reichwein-Realschule Nürnberg. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle der weitgreifende interdisziplinäre Charakter des Projekts sowie die Tatsache, dass es sich um eine Ausstellung handelt, die von Schülern für Schüler konzipiert wurde. Die Ausstellungsbesucher sollen vom "passiven Zuschauer" zum "aktiven Handelnden" werden. Dabei soll über die Wissensvermittlung hinaus eigenständiges Denken und daraus resultierendes eigenverantwortlichen Handeln gefördert bzw. umgesetzt werden.

Besonderheiten

Besondere Nachhaltigkeit verlieh diesem Projekt die Tatsache, dass den Schülern freies Recherchieren und Forschen in einer offenen Lernsituation ermöglicht wurde und sich ihnen dadurch vielfältige Chancen (Teamarbeit und individuelles Forschen/Arbeiten, Lernen über den Lehrplan hinaus, Abstraktionsfähigkeit, kritische Hinterfragung von selbst formulierten Thesen u. A.) zur individuellen Kompetenzerlangung und -förderung boten. Untersuchungen der aktuellen Hirnforschung haben ergeben, dass gerade eigenverantwortliches und handlungsorientiertes Lernen, das diesem Projekt zugrunde lag, die nachhaltigste Form des Lernens darstellt. Darüber hinaus bildet der Kompetenzerwerb sowie die Kompetenzerweiterung die grundlegende Basis für die Ausbildung und Förderung der entwicklungspsychologisch enorm wichtigen Schlüsselqualifiationen, die für viele andere Lebens- und Erfahrungsbereiche von großer Bedeutung sind und somit die notwendigen Kriterien, damit von Übertragbarkeit gesprochen werden darf, erfüllt sind. Eine große Öffentlichkeitswirksamkeit war allein schon dadurch gegeben, dass das Projekt als Wanderausstellung konzipiert wurde.

Probleme & Lösungen

Der Abschluss eines detaillierten Kooperationsvertrages zwischen Schule und Museum wäre empfehlenswert gewesen.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Zeitungsartikel, Internet

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Naturwissenschaften: Ökologie/Umweltschutz

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Sekundarstufe 1

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Seminare
Gesprächs- & Arbeitskreise

Zeitraum, Stundenvolumen

ein Schuljahr (2007/2008)
insgesamt wöchentlich 4,5 St. + 12 Projekttage (von 8.00 bis 16.00)

Kooperationspartner

Adolf-Reichwein-Schule, Ganztags-Realschule

Entstandene Gesamtkosten

100000 €

erstellt: 10.05.2010
geändert: 07.11.2012