Neu in der Datenbank!

"Sonderausstellung: STEINREICH – Wissens-Schätze aus den Sammlungen der Universität Leipzig" zu den 10 neusten Einträgen

KINDHEIT – heute & damals, hier & dortKINDHEIT – heute & damals, hier & dort

Museum

Kunsthalle Bremen
28195 Bremen, Bremen
www.kunsthalle-bremen.de/Bildung-und-Vermittlung

Museumssparte

Kunstmuseum

Beschreibung

Kulturelle Bildung für alle? Das Kooperationsprojekt "Kindheit – heute & damals, hier & dort" wagt sich an diesen Anspruch und will Kulturen und Generationen einander näher bringen. Gegenstand des Projekts ist der gegenseitige Austausch über Themen, die für Menschen aller Altersgruppen und Herkunftsländer relevant sind, weil sie unterschiedliche Lebensphasen prägen oder geprägt haben: Wo ist meine Heimat? Was, wie und mit wem gemeinsam esse ich? Welche Sprache spreche ich? Was und womit spiele ich?
mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Teilnehmende sind in erster Linie Kinder der KiTas in Bremen-Gröpelingen, aber auch ihre Eltern und Großeltern. Ein Großteil dieser Familien hat türkische, kurdische, arabische oder afrikanische Muttersprachen. Traditionen aus den Herkunftsländern und -gegenden werden häufig und in unterschiedlichen Ausprägungen gepflegt.

Besonderheiten

Kinder und Familien mit Migrationshintergrund beziehungsweise aus problematischen sozialen Kontexten werden im Rahmen einer bestehenden, vertrauten Struktur an ihnen unbekannte Inhalte kultureller Bildung herangeführt. Dabei ist das Projekt nicht mit dem oftmals abschreckend wirkenden Label "Integration" versehen, sondern es versucht, Zugänge wie oben beschrieben "durch die Hintertür" zu vermittlen.
Das Projekt ist eingebettet in eine Kooperation zwischen Kunsthalle Bremen und KiTa Bremen, die über das Projekt hinaus besteht. Somit ist eine nachhaltige Infrastruktur geschaffen, die es ermöglicht, auf den gemachten Erfahrungen aufzubauen.
Ziel des Projekts ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Integration von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund beziehungsweise mit sozialen Schwächen zu leisten. Dabei will das Projekt beweisen, dass auch die vermeintlichen Schwellen auf dem Zugang zur sogenannten Hochkultur überwindbar sind.
Eine Weltkarte, Stadtpläne und Kunstwerke aus der Kunsthalle Bremen bieten die Möglichkeit für Verknüpfungen wie Abgrenzungen. Es entstehen Kollagen aus Fotos und Bildern zum Thema Heimat. Die entstandenen Werke werden anhand der Welt- und Stadtteilkarten zugeordnet.
In der Folge finden monatlich Workshops zu wechselnden Themen statt: Unter dem Motto „Baklava und rote Grütze“, „Gummitwist und Kalaha“ oder „Ak koyun und Hänschen klein“ thematisieren sie kulturgeschichtliche Phänomene wie Essen, Spiel oder Kinderreime. Sowohl bei der Auftaktaktion als auch bei den folgenden Workshops sind Kunstwerke aus der Kunsthalle Bremen der Ausgangspunkt für gegenseitigen Erfahrungsaustausch und gemeinsames kreatives Schaffen. Die Bildbetrachtungen finden in der Kunsthalle vor den Originalen oder im Stadtteil mithilfe von Replikaten statt.
Ziel jedes einzelnen Workshops ist ein kreatives Produkt, das jeweils zum Abschluss gemeinsam ausgewertet wird - ein Gemeinschaftsbild, Kollagen, Videos. Die einzelnen Ergebnisse führen zu einem Gesamtkunstwerk, das zum Ende des Projekts öffentlich in der Kunsthalle Bremen präsentiert wird.

Probleme & Lösungen

In der ersten Projektphase war nicht allen Eltern deutlich, dass die Veranstaltungen für die Kinder nicht an einem fremden Ort (Kunsthalle Bremen), sondern vor Ort in der KiTa stattfanden. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder war dadurch nicht hoch (30 Kinder). Dieser Kommunikationsengpass wird für die zweite Projektphase berücksichtig.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kulturgeschichte: Kindheit

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Einzel- und Gruppenbesucher:
Kindergarten- & Vorschulkinder
Familien
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 120 Minuten

Kooperationspartner

KiTa Bremen

erstellt: 19.05.2010
geändert: 13.02.2011