Neu in der Datenbank!

"Kindergeburtstag: Die Dinosaurier: Geheimnisvolle Riesen der Urzeit" zu den 10 neusten Einträgen

Tischsitten um 1900Tischsitten um 1900

Museum

Heimatmuseum Ockenheim
55437 Ockenheim, Rheinland-Pfalz
www.ockenheim.de/?Tourismus:Heimatmuseum

Museumssparte

Heimatkundemuseum
Volkskunde 19-20Jh./ Ortsgeschichte

Beschreibung

Die Kindergruppe wird nach einer kurzen Einführung in zwei gleichgroße Guppen geteilt. Eine Gruppe begibt sich in die wie vor 100 Jahren eingerichtete Küche, die andere in das entsprechende Wohn-Eßzimmer.
In den Räumen sollen die Kinder zunächst die Unterschiede zu der ihnen vertrauten Umgebung finden. Die Gruppe in der Küche lernt dann ein einfaches Rezept in altdeutscher Schrift kennen und kocht es mit den originalen Küchenutensilien nach.
Die anderen Kinder erarbeiten mit Hilfe eines Arbeitsblattes die Verhaltens- und Tischregeln aus der Zeit um 1900. Danach werden diese eingeübt und der Tisch gedeckt. Die Küchengruppe "bedient" nun die "Tischsittengruppe", die beim Essen die zum Teil für sie neuen Regeln ausprobiert.
Nach dem Spülen im Steinbecken mit Schmierseife tauschen die beiden Gruppen die Rollen.
Die ideale Kindergruppe für dieses Projekt hat Lesekenntnisse, am besten ist das 3. Schuljahr. Das Projekt wurde auch mit Kindergartenkindern durchgeführt, Texte wurden vorgelesen und Fragen konnten durch Kennzeichnen der richtigen Bilder beantwortet werden.
zurück

Besonderheiten

Das Projekt ist leicht übertragbar, da auch kleinere Museen oft die Gebrauchsgegenstände aus der Zeit um 1900 vorrätig haben.

Probleme & Lösungen

Leider ist der alte Herd nicht an einen Schornstein anzuschließen, daher konnten wir nicht mit Feuer kochen. Wir haben aber die Kinder den Herd so vorbereiten lassen, als würden wir ihn anfeuern und dann 2 Elektroplatten zum Kochen benutzt.
Gerne hätten wir eine Filmsequenz einer Tischszene gezeigt, uns fehlt aber die technische Voraussetzung dazu.

Öffentlichkeitsarbeit

Zeitung, Schulen und Kindergärten angeschrieben

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Volkskunde: Haushalt

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen:
Kindergarten, Vorschule
Grundschule, Primarstufe
Gesellschaftlich und sozial relevante Einrichtungen u.ä.:
Natur- & Umweltschutz

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
methodisch variierte Führungen

Zeitraum, Stundenvolumen

ein Vormittag
insgesamt 3 bis 4 Stunden

Kooperationspartner

Grundschule und Kindergärten, Ferienprogramm der Verbandsgemeinde

Entstandene Gesamtkosten

20 €

erstellt: 25.05.2010
geändert: 03.03.2011