Neu in der Datenbank!

"Esther Ferrer. Ich werde von meinem Leben erzählen"
zu den 10 neusten Einträgen

Projekt: Jeckes. Die deutschsprachigen Juden in Israel.Projekt: Jeckes. Die deutschsprachigen Juden in Israel.

Museum

Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum
10117 Berlin, Berlin
www.centrumjudaicum.de

Museumssparte

Kulturgeschichtliches Spezialmuseum
Ausstellung, Forschung, Veröffentlichungen, Archiv, Führungen

Beschreibung

Die Jeckes - wie die deutschsprachigen Einwanderer in Israel genannt werden, kamen überwiegend in den Jahren 1933 bis 1939 als Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina. Die meisten von Ihnen kamen nicht aus zionistischer Überzeugung nach Eretz Israel, im Gegenteil „sie kamen aus Deutschland“, wie manche damals über diese Neueinwanderer spotteten. Viele von ihnen hatten bürgerliche Berufe, waren Ärzte, Lehrer, Beamte, Rechtsanwälte und Architekten. Nun mussten sie neu anfangen, konnten meistens nicht in ihren gelernten Berufen weiterarbeiten, um ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu verdiene ...mehr

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Zielgruppen waren Jugendliche und Erwachsene, die zu 50 % Einzelbesucher und 50 % Gruppen bestanden.

Besonderheiten

Ausstellungskatalog

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Presse, Internet, persönliche Ansprache

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Kulturgeschichte: Migration

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend

Format

Medienangebote in den Ausstellungen:
Schautafeln, Texte, Bilder u.ä.
Ton, Film, Animation u.ä.
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Mobiles Museum, Koffer, Mitmachausstellungen

Zeitraum, Stundenvolumen

13.6. 2008 -13.3. 2009

Kooperationspartner

Museum der deutschsprachigen Juden - Kulturzentrum der Jeckes in Tefen/israel

erstellt: 01.06.2010
geändert: 02.06.2010