Neu in der Datenbank!

"Kunst für Tiere. Ein Perspektivwechsel für Menschen"
zu den 10 neusten Einträgen

EU-ProjektEU-Projekt

Museum

Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin
14195 Berlin, Berlin
www.smb.museum/smb/sammlungen/details.php?objID=10

Museumssparte

Volkskundemuseum
Kulturgeschichte und Ethnologie Europas

Beschreibung

Das Schulprojekt wurde in erster Linie vom Verein Nachbarschaftsmuseum e.V. in Zusammenarbeit mit dem MEK durchgeführt und im Rahmen der Ausstellung des MEK "Döner, Dienste und Design. Berliner UnternehmerInnen" (2009/10) nochmals dokumentiert und rezipiert.
Im November 2008 befragten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in je einer Projektwoche Berlin-Kreuzberger Selbstständige mit Migrationshintergrund zu deren Biografie sowie der Geschichte ihres Unternehmens. Die Komplexität des Berufslebens und der Umgang mit kultureller Vielfalt wurde für sie an unterschiedlichen Lebensentwürfen konkret erfahrbar.
In Arbeitsgruppen, geleitet von Künstlerinnen und Künstlern des JugendKunst- und Kulturzentrums Schlesische 27, erstellten sie mit Hilfe der Medien Foto, Film und Text Porträts der Unternehmerinnen und Unternehmer. Dabei richteten sie den Fokus auch auf sich selbst, auf ihre Vorstellungen und Wünsche.
Durch die reale und künstlerische Auseinandersetzung mit den Selbstständigen wurden die Jugendlichen mit ihren eigenen sozialen und kreativen Kompetenzen sowie der eigenen Identität konfrontiert. Einen gleichermaßen hohen Stellenwert hatten für sie die Beschäftigung mit den Unternehmerinnen und Unternehmern, deren Offenheit in der Begegnung und der künstlerisch-kreative Prozess in der freien Arbeitsatmosphäre des JugendKunst- und Kulturzentrums Schlesische 27.
Die Höhepunkte waren nach Abschluss der Projektwochen die öffentliche Präsentation der Text- und Videoarbeiten sowie die Fotoausstellungen im JugendKunst- und Kulturzentrum Schlesische 27.
Dies wurde wie oben erwähnt in der Ausstellung ebenfalls thematisiert, indem Selbstständige unterschiedlicher kultureller und nationaler Herkunft mit Fotos, Objekten und Texten hier vorgestellt wurden. Ihre Unternehmen waren so verschieden wie ihre Lebenswege und Strategien. Einige betrieben ein kleines Geschäft oder Restaurant; andere führten mittelständische Unternehmen, die auch international tätig sind; andere arbeiten in den Bereichen der Dienstleistung oder der Kunst.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Angebot richtete sich auch an Gruppen (besonders Schüler).

Besonderheiten

Noch nie wurden Unternehmer als Zielgruppe für Museen vorgestellt und schon gar nicht Unternehmer mit Migrationshintergrund, von denen es in Deutschland immer mehr gibt, was aber von der Mehrheitsgesellschaft kaum wahrgenommen wird. Aus diesem Grunde sind Ausstellungen mit dieser speziellen Thematik auch nicht sehr populär.

Probleme & Lösungen

Die Öffentlichkeitsarbeit war äußerst schwierig - ein unlösbares Problem.

Öffentlichkeitsarbeit

Radio, Internet, Flyer etc.

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Volkskunde: Migration

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Konzeptionelle Schwerpunkte:
kulturelle Vielfalt/Zuwanderungsgeschichten berücksichtigend

Format

personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten
Workshops

Zeitraum, Stundenvolumen

insgesamt 1-2 Stunden

Kooperationspartner

Verein Nachbarschaftsmuseum e.V. (Berlin), Schule, Communities

erstellt: 03.06.2010
geändert: 08.03.2011