Museumsführer für einen Tag
Museum
Gemäldegalerie
85221 Dachau, Bayern
www.dachauer-galerien-museen.de/HTML_Bilder/GG_allgemein.htm
Museumssparte
Kunstmuseum
Beschreibung
Die Grundidee des Projekts war es, zum Thema "Soziales Miteinander" des Internationalen Museumstages Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammenzubringen, um gemeinsam über Kunst zu sprechen.
mehr
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Zielgruppe waren beim Internationalen Museumstag 2010 zum Thema "Soziales Miteinander" Besucher aller Altersgruppen, Familien mit Kindern und Erwachsene.
Besonderheiten
Mit diesem Projekt wurden neue Museumsbesucher erreicht, die das Haus kennen lernten (zum Beispiel Eltern und Angehörige der "Museumsführer für einen Tag"). Am internationalen Museumstag kamen aufgrund des reduzierten Eintritts von 1,- € viele Besucher, die nicht regelmäßig das Haus aufsuchen. Die Teilnahme an den Führungen war kostenlos. Die Botschaft, dass jeder einen Zugang zur Kunst finden kann, kann Schwellenängste abbauen und die Kommunikation fördern. Während der Führungen an diesem Tag ergaben sich viele spontane und anregende Gespräche.
Übertragen wurde diese Idee auf das Heimatmuseum, wo gerade die ältere Generation den jüngeren von früheren Zeiten berichten konnte und deren Fragen beantwortete.
Übertragbar ist die Idee auf Schulführungen (Workshop "Schüler führen Schüler"), eventuell auch für Erwachsenengruppen im Rahmen der Erwachsenenbildung, auf Gruppen, die eine individuelle eigenständige Führung eventuell auch mit Themenschwerpunkt erleben möchten.
Probleme & Lösungen
Museumsführer zu finden war nicht einfach, weil viele sich davor scheuten, vor ein Publikum zu treten. Aufgrund des ökumenischen Kirchentags waren viele Familien und auch Senioren in München und hatten keine Zeit; Jugendliche einer 8. Gymnasialklasse sagten ab; Familien waren über das verlängerte Wochenende verreist. Sehr viele persönliche Gespräche (Werben bei Veranstaltungen, Telefonate, persönliche Kontakte, eine engagierte Lehrkraft) führten dann zum Erfolg.
Die Museumspädagogik-Kolleginnen mussten davon überzeugt werden, dass die neuen Museumsführer keine Konkurrenz für sie darstellten.
Öffentlichkeitsarbeit
Pressemitteilungen, Printmedien, Internetauftritt
Thema
Kunst: Museumssammlung/Arbeiten im Museum
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Mehrere Altersklassen
Format
personale Angebote in den Ausstellungen:
methodisch variierte Führungen
Führungsgespräche (Cicerone u.ä.)
Peergroup-Führungen
personale Angebote begleitend zu den Ausstellungen:
Labore & Werkstätten
Feste, Jubiläen, „Tag des..“ u.ä.
Zeitraum, Stundenvolumen
Februar bis Mai 2010
insgesamt 40 Stunden
Kooperationspartner
Grundschulen und Dachauer Forum (Erwachsenenbildung)
erstellt: 08.06.2010
geändert: 28.02.2011